• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Kirchenmusik in St. Laurentius

Hier die aktuellen Termine
unserer Kirchenmusik

Noten

Kirchenchortag im Bistum Aachen

Am Samstag, 16. September 2017, fndet in Aachen ein diözesaner Kirchenchortag statt. Hierzu sind alle Kirchenchöre unseres Bistums eingeladen. Auch Sängerinnen und Sänger aus den Gemeinden unserer GdG werden hier teilnehmen.

Nach zwei dezentralen Eröffnungsgottesdiensten um 11:00 Uhr in St. Foillan und St. Peter haben die Chormitglieder die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Zum Abschluss des Tages um 17:00 Uhr wird dann ein zentraler Abschlussgottesdienst in Form eines Evensongs gefeiert. Sicherlich kann man dann den Aachener Dom wieder einmal mehr als „Klingende Kathedrale“ erleben. Der Chor von St. Laurentius wird in diesem Gottesdienst, der mit Bischof Dr. Helmut Dieser gefeiert wird, den Ansingechor mit bilden. Herzliche Einladung an alle Gemeindemitglieder unserer GdG.

Gregor Jeub

Vielfältige Kirchenmusik im 2. Halbjahr

Noten

Das kirchenmusikalische Angebot in unseren drei Gemeinden ist besonders vielfältig und bildet einen der Schwerpunkte in unserer pastoralen Arbeit. So weise ich gerne auf einige Termine der kommenden Zeit hin und freue mich, wenn Sie sich diese schon notieren – es lohnt sich sicherlich.

Für Freundinnen und Freunde der Chormusik gibt es drei Konzerte:

  • Am Sonntag, 12.11.2017, um 18:00 Uhr feiert der Kirchenchor St. Martinus sein 190jähriges Bestehen. Gemeinsam mit Solisten und Orchester wird daher ein Konzert gestaltet, in dem das „Magnifcat“ von Antonio Vivaldi und die Kantate „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von Johann Sebastian Bach aufgeführt werden.
  • Am Sonntag, 17.12.2017, (3.Advent) ist um 16:00 Uhr in der Aachener City kirche ein Konzert, in dem der Kirchenchor aus Kirchenchor St. Heinrich und der Kirchenchor St. Sebastian gemeinsam mit dem symphonischen Blasorchester aus Haaren adventliche Musik aufführen.
  • Am Sonntag, 7.1.2018, singt der SanktMartinusSingkreis um 18:00 Uhr sogenannte „carols“. Gemeinsam mit einem Blechbläserensemble, einer Sopranistin und der Gemeinde werden die bekannten und beliebten Weihnachtslieder aus England gesungen.

Aber auch wenn Sie Freude an Orgelmusik haben, gibt es zwei Termine, die Ihnen Schönes versprechen:

  • Eine seltene Kombination wird am Montag, 16.10.2017 um 20:00 Uhr in St. Martinus zu hören sein: es gibt Musik für Orgel und E-Gitarre – ein in der Kirche selten im Mittelpunkt stehendes Instrument. So werden rockige und ruhige Klänge zu hören sein.
  • Traditionell gibt es in diesem Jahr wieder das „Feuerwerk der Orgelmusik“: Am 31.122017. um 23:00 Uhr in St. Martinus, bevor mit einem Glas Sekt das neue Jahr begrüßt wird.

Ich freue mich auf viele Interessierte aus unseren Gemeinden und auf die Musik in unseren Kirchen.

Angelo Scholly

Kirchenmusik im September 2017

Datum

Uhrzeit

Gottesdienst

Sonntag,
3. September 2017

10:00 Uhr

Musik im Gottesdienst:
Triosonate G-DurG. B. Platti
Flöte: Dagmar Geller, Oboe: Stefanie Fröschen-Behrens, Truhenorgel: Gregor Jeub

Mittwoch,
6. September 2017

7:30 Uhr

(in der Kapelle des Seniorenhauses)
Gesungenes deutsches Morgenlob

19:00 Uhr

(in der Kirche St. Laurentius)
Chormusik im Gottesdienst zum „Tag des ewigen Gebets“:
Messe brèveL. Delibes
Christusrufeostkirchlich
Schola St. Laurentius
Orgel: Kianhwa Djie

21:00 Uhr

(in der Kirche St. Laurentius)
Gesungenes deutsches Abendlob

Sonntag,
10. September 2017

10:00 Uhr

Orgelnachspiel:
Concerto 5, op. 9/5Ch. Avison

Sonntag,
17. September 2017

10:00 Uhr

Orgelnachspiel:
Toccata C-Dur, BWV 564J. S. Bach

Sonntag,
24. September 2017

10:00 Uhr

Chormusik im Gottesdienst:
Modernere Chorsätzediv.
„B-Chor“ des Kinderchores St. Laurentius, Junger Chor canto@campum

16:00 Uhr

Offenes Singen zum Pfarrfest in der Kirche St. Laurentius
Kinderchor St. Laurentius, Junger Chor canto@campum

Kirchenchortag 2017 im Bistum Aachen

Am Samstag, 16. September 2017, findet in Aachen ein diözesaner Kirchenchortag statt. Hierzu sind alle Kirchenchöre unseres Bistums eingeladen. Auch Sängerinnen und Sänger aus den Gemeinden unserer GdG werden hier teilnehmen.

Nach zwei dezentralen Eröffnungsgottesdiensten um 11:00 Uhr in St. Foillan und St. Peter haben die Chormitglieder die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Zum Abschluss des Tages um 17:00 Uhr, wird dann ein zentraler Abschlussgottesdienst in Form eines Evensongs gefeiert.

Sicherlich kann man dann den Aachener Dom wieder einmal mehr als „Klingende Kathedrale” erleben. Der Chor von St. Laurentius wird in diesem Gottesdienst, der mit Bischof Dr. Helmut Dieser gefeiert wird, den Ansingechor mitbilden. Herzliche Einladung an alle Gemeindemitglieder unserer GdG.

Gregor Jeub