• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Wo ist Walter?

Wo ist Walter?

Im gleichnamigen Wimmelbuch ist Walter immer mit einer Brille, einem rot-weiß gestreiften Pullover und einer Pudelmütze bekleidet.

Der Junge mit dem Namen Walter ist auf allen Seiten des Buches zu finden - doch nie einfach und offensichtlich; Walter lebt in einer „wimmeligen” Umgebung, die der Autor Martin Handford äußerst detailliert ins Bild setzt.

Wenn ich mir die Frage stelle: „Wo ist Gott?”, kommen mir Bilder eines Wimmelbuches in den Sinn. Wo ist Gott in dieser schnelllebigen Zeit, im medialen Geschehen, in der digitalen Welt, in der Vielfalt von politischen Fraktionen, im persönlichen Beziehungsgeflecht... Wäre er wie Walter mit einer Pudelmütze bekleidet, würde ich ihn eher finden können. Gott jedoch hat andere Kennzeichen; sie heißen Barmherzigkeit, Mitgefühl, Gerechtigkeit, Lebensfreude.

Wenn ich das Buch des Lebens aufschlage, bin ich mir gewiss: Auf allen Seiten des Buches ist Gott zu finden – doch nicht immer einfach und offensichtlich.

Gerne kann ich Ihnen das Buch von Walter ausleihen; dann werden Sie selbst merken: Es ist gar nicht so einfach, den Jungen mit der Pudelmütze zu finden, aber mit etwas Mühe wird es gelingen – genau wie bei Gott.

Für die Gemeindeleitung: Gerlinde Lohmann