• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Dorfgemeinschaft Vetschau spendet Aachener Engel

Im Dezember ist immer und überall viel los - so verfällt man leicht in Stress, möchte man zeitgerecht Plätzchen backen, das Heim weihnachtlich schmücken, die Weihnachtsgeschenke besorgen, alle angebotenen Weihnachtsmärkte besuchen u.v.m.

Da macht das kleine Dorf Vetschau im Aachener Nordwesten sicher keine Ausnahme, mit einem kleinen, feinen, aber wichtigen Unterschied: Vetschau öffnet seit Dezember 2010 seine Adventsfenster. Das bedeutet, dass vom 1. bis 23. immer eine andere Familie – also quer durch Vetschau - ein Fenster weihnachtlich gestaltet und dazu dann das ganze Dorf, sowie Familie und Freunde einlädt. Zum 24.12. wird eine Krippe im Dorf aufgebaut, die noch lange nach Weihnachten zu bewundern ist.

2010 erstmals als kleine Idee - anfangs noch „spartanisch” und zögerlich umgesetzt – sind die Vetschauer Adventsfenster heute ein Riesenhighlight. Alle Vetschauer fiebern dem Dezember entgegen, bedeutet es doch Zusammenrücken, Gemeinschaft, Innehalten, gute Gespräche und eine Menge Spaß!
Vetschau hat sich im Dezember Entschleunigung verordnet und das klappt zu aller Zufriedenheit wunderbar!

Und da alle so zufrieden sind und ein gutes Leben führen können, gibt es (leider erst) seit 2014 die legendäre Spendendose, in der von allen Vetschauern Adventsfenstlern und ihren Gästen Spenden für "einen guten Zweck" gesammelt wird – unter dem Motto VETSCHAU tut GUTES. Das Dorf entscheidet dann demokratisch am letzten Adventfenster, anhand der eingereichten Vorschläge, wem die Sammlung zu Gute kommen soll.

Die dritte Vetschauer Spende hat gigantische 465,- Euro hervorgebracht und wurde per Abstimmung dem Aachener Engel e.V. zur Verfügung gestellt.

Vetschau ist stolz und freut sich sehr! Vielleicht sind Sie dieses Jahr dabei? Denn schon am 1.12.17 geht es heißerwartet wieder los.

Vetschau hat leider keine eigene Website, deshalb informiert der Schützenverein über die Ereignisse im Dorf: www.schuetzen-vetschau.de