• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Messdienerfahrt 2017

Messdiner vor St. Laurentius in Aachen-Laurensberg

Messdienerfahrt 2017

Dieses Jahr ging unsere jährliche Messdienerfahrt nach Velbert. Wir fuhren am 23.Juni 2017 am Laurentiushaus mit einem großen Bus für uns Messdiener und Leiter los. Bei der Ankunft wurde uns alles rund um die Jugendherberge erklärt, wir bezogen unsere Zimmer und es gab Abendessen. Anschließend gingen wir schwimmen, in ein Schwimmbad mit Freibad und Hallenbad.
Hungrig vom spaßigen Schwimmen gingen wir Pommes essen. Bei der Ankunft in der Jugendherberge war bereits Nachtruhe, sodass wir auf unsere Zimmer gingen und es auch bei uns nach und nach still wurde.

Am Samstag brauchten wir die Wanderschuhe. Wir pilgerten zum Marien-Dom nach Neviges. Auf dem Weg dorthin spielten wir einige Spiele, somit war unter anderem das „Ja” und „Nein”-Sagen verboten, der Gewinner wurde Ballonkönig. Den restlichen Nachmittag und Abend verbrachten wir mit weiteren Spielen rund um die Jugendherberge, zum Beispiel wildes Fangen, Fußball, das „Mörderspiel” und vieles mehr. Gegen 22:00 Uhr gingen wir in den Wald, um dort auf einer Wiese ein tolles Detektiv-Spiel zu spielen. Zweier-Teams traten im Dunkeln gegeneinander an. Dabei waren Schnelligkeit und Merkfähigkeit gefragt.

Am Sonntag, und letzten Tage, feierten wir einen sehr schönen Gottesdienst. Außerdem hatten wir bis zum Mittagessen weitere Zeit zum Spielen.

An diese tolle Fahrt erinnern wir uns bestimmt noch lange.

Für die Messdiener aus Laurensberg:
Ferike Kempen und Maya Kreisz