• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Mit meinem Gott überspringe ich Mauern

Die Kommunionkinder sagen Dankeschön

Psalm 18,30

„Mit meinem Gott überspringe ich Mauern”, das war unser Motto. Es gibt viele Mauern: Angst, Not, Armut, Traurig- und Einsamkeit sowie unzählige andere. Diese Mauern zu überwinden und weitere Prüfungen des Lebens zu bestehen, ist keine leichte Aufgabe – aber wir sind nicht allein: Außer Gott haben uns in erster Linie Gerlinde Lohmann sowie Angelo Scholly und natürlich Pfarrer Voß bei unseren Vorbereitungen auf unsere Erstkommunion unterstützt und engagiert begleitet. Trotz Pandemie haben sie uns eine wunderschöne und abwechslungsreiche Vorbereitungszeit gestaltet.

Wie jedes Jahr haben die Kirchenmusiker Frank Hecht, Gregor Jeub und Angelo Scholly ein tolles und passendes Mottolied mit Sprechgesang und Klatschen für uns komponiert und getextet. Und weil in den Messen einige Stimmen aus den Chören der Gemeinde die vielen schönen Lieder (stellvertretend) für uns gesungen haben, konnten wir dazu die passenden Bewegungen mit unseren Familien machen. So wurde es trotz der Coronaregeln eine fröhliche Messe.

Auch alle unsere Treffen mussten coronakonform gestaltet werden, das Team hat immer eine Lösung gefunden: Die Großtreffen z.B. waren kürzer, aber trotzdem spannend und lebhaft gestaltet. Statt Werkstatt-Terminen gab es das „Evangelium to go”, so konnten wir uns mit zahlreichen biblischen Themen beschäftigen. Ganz besonders war, dass wir die Hostien für unsere erste heilige Kommunion selber backen durften.

So wurde der Tag, auf den wir uns vorbereitet und so lange gefreut haben, wunderschön, so dass wir noch lange gerne daran zurückdenken werden. Auf jeden Fall war dies ein ganz besonderer Tag in unserem Leben.

Dafür und für die unzähligen Dinge, die Sie alle und die vielen Assistenten in der Kirche (Kerzen anzünden, Coronaregelungen organisieren, Messe dienen...) für uns vor und hinter den Kulissen organisiert und getan haben, sagen wir – gemeinsam mit unseren Eltern – DANKE!

Ihre Kommunionkinder 2021 mit Familien