• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Pfarreirat läd zur Veränderung ein

Wolke als Schrift 'Change'

Liebe Gemeinde St. Laurentius

‚Bleibt alles anders’ heißt ein Lied des Sängers Herbert Grönemeyer. Genauso ergeht es uns allen jetzt schon länger auch in unserer Gemeinde. Eine große neue Zäsur wird der Abschied von Pfarrer Voß sein. Und weil alles im Wandel ist, möchte auch der Pfarreirat St. Laurentius sich wandeln und zur Veränderung einladen.

Am 6./7. November 2021 stehen die Wahlen zum Pfarreirat an. Wer Lust hat, sich als Pfarreirat/ Pfarreirätin für St. Laurentius zu engagieren und sich zur Wahl aufstellen zu lassen, ist besonders auch im Namen der Gemeindeleitung ganz herzlich dazu aufgerufen. Wir, die jetzigen Mitglieder des Pfarreirates, möchten aus unterschiedlichen Gründen, nicht so wie bisher als Pfarreirat weiterarbeiten.

Wir haben die vergangenen vier Jahre versucht, in unserer Funktion als Pfarreirat der Gemeindeleitung und der Gemeinde zur Seite zu stehen: Sei es 1x im Monat sonntags zum Gespräch im Sonntagstreff nach dem Gottesdienst einzuladen, sei es die frisch getauften Kinder im Namen der Gemeinde willkommen zu heißen, sei es bei der Organisation von Fronleichnam, Erntedank, St. Martin oder anderen besonderen Festen, sei es bei der Ausrichtung des Pfarrfestes, sei es als Bindeglied zwischen Gemeinde und Gemeindeleitung bzw. Gemeinde und Kirchenvorstand. Dies alles hat Freude gemacht, uns manche Nerven gekostet und ist uns mal sehr gut gelungen und mal ist sicher auch etwas schief gegangen.

Einige von uns wollen weiter ihre Tatkraft, Kreativität und Leidenschaft für St. Laurentius einbringen, gerne aber in einer anderen Form. Uns schwebt vor, uns eher projektbezogen zu engagieren z.B. im „Team St. Martin” zusammen mit Engagierten aus St. Martinus oder z.B. im „Team St. Laurentius goes digital” um endlich auch die sozialen Netzwerke zu nutzen, um auch junge Menschen zu erreichen. Nach wie vor wollen einige von uns ihre bisherigen Aufgaben, auch weiter übernehmen z.B. das Engagement im Seniorentreff oder das Angebot „Sonntagstreff” nach dem Gottesdienst und weitere.

Gerne möchten wir mit Ihnen und Euch zu unseren Ideen ins Gespräch kommen:

  • An den kommenden Sonntagen (5.9., 12.9., 19.9., 26.9) werden Mitglieder des Pfarreirates nach dem Gottesdienst für einen Austausch zur Verfügung stehen, sprechen Sie/ sprecht Ihr uns gerne an.
  • Am 20.9. um 20:00 Uhr wollen wir außerdem dazu einladen, mit uns im Laurentiushaus zusammenzukommen und mit uns an unseren Ideen weiterzustricken, vielleicht haben ja auch Sie/ hast ja auch Du Lust sich/ Dich in unserer lebendigen Gemeinde bei einem Projekt einzubringen, was Sie oder dich anspricht oder Ihnen/ Dir schon länger ein Anliegen ist.
  • Gerne dürfen Sie/ darfst Du uns auch per Email kontaktieren, wenn alle Termin so gar nicht passen.

Wir freuen uns auf reges Interesse und den Austausch mit Ihnen und Euch!
Der Pfarreirat St. Laurentius