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Nachrichten und Informationen aus St. Laurentius

Tee am Fenster - mit Ihren Fotos, Texten, Gedichten, Bildern...

Fenster

Im Rahmen des Jahresthemas „Öffne das Fenster” möchte der Sachausschuss Liturgie Sie in der Fastenzeit einladen und vor allem an einer gemeinsamen Ausstellung beteiligen:

  • Am 10.3.2017 in St. Martinus,
  • am 17.3.2017 in St. Laurentius,
  • am 24.3.2017 in St. Heinrich,

jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr sind Sie herzlich eingeladen zu einer „Tasse Tee am Fenster”, zum Gespräch, zum Austausch.

Aber nicht nur das. Wir möchten eine „Fenster-Ausstellung” organisieren – mit Ihren Bildern oder Fotos von einem (geöffneten) Fenster, einer kleinen Plastik oder einem schönen Prosatext, einem Gedicht oder einem Zitat zum Thema Fenster oder auch einem sonstigen Gegenstand, den Sie uns zur Verfügung stellen möchten! Vielleicht haben Sie oder Ihre Kinder auch Lust, spontan ein Bild für die Ausstellung zu malen oder eine Collage oder Plastik herzustellen? Ihre Phantasie und Kreativität kann dann alle bei „einer Tasse Tee am Fenster” erfreuen, Anregung zum Gespräch sein – oder „nur” Anlass zum Staunen. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Sie können die Ausstellungsstücke in einem unserer Pfarrbüros abgeben oder in den Briefkasten einwerfen. Texte und Bilder können Sie uns auch digital zuschicken an die E-Mail-Adresse E-Mail-Adresse anzeigen, Fotos/Bilder bitte nur als jpg oder als pdf.

Einsendeschluss ist der 10. Februar 2017.
Bitte denken Sie daran, Namen und Adresse mit anzugeben, damit wir Ihnen Ihre Kunstwerke nach der Ausstellung wieder zurück geben können.

Ja, glaubst du‘s denn!?

Flyer 'Ja, glaubst du‘s denn!?'

Herzlich möchten wir Sie ein­laden, sich über zen­tra­le Fra­gen unseres Glau­bens aus­ein­an­der zu set­zen und aus­zu­tau­schen. Als Ver­an­stal­tungs­reihe auf GdG-Ebene wer­den wir etwa alle zwei Mo­na­te in einer an­de­ren Ge­mein­de zu Gast sein und uns mit zen­tra­len Glau­bens­fra­gen be­schäf­ti­gen.

Die Thesen der ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen die­ser Glau­bens­reihe haben ge­mein, dass sie uns un­sere ei­ge­nen Hal­tun­gen hin­ter­fra­gen las­sen: Ja, glaubst du‘s denn wirk­lich?

Auf der an­de­ren Sei­te sind die Aus­sagen von außen be­trach­tet nahe­zu so un­fass­bar, dass man aus­ru­fen möch­te: Ja, glaubst du‘s denn!

Wir freu­en uns, dass wir als Re­fe­ren­ten sechs höchst ver­schie­de­ne Per­sön­lich­kei­ten ge­winnen konn­ten. Die Referentin oder der Referent wird uns zu Beginn eines jeden Abends das Thema näher bringen und uns zum Nachdenken anregen. In die anschließende Diskussion bringt sich jeder so ein, wie er oder sie es möchte. Bei Brot und Wein lassen wir den Abend in lockerer Runde ausklingen.

Je nach Lust und Zeit wählen Sie ein Thema aus oder besuchen die gesamte Reihe.

„Christen sind besser dran – Ja, glaubst du’s denn!?” Mit diesem Thema startet unsere erste Veranstaltung startet am Dienstag, 20.9.2016 um 20:00 Uhr im Laurentiushaus in St. Laurentius.

Wir freuen uns auf schöne Abende mit Ihnen – Ja, glaubst du‘s denn!?

Martin Wüller
für den Vorbereitungskreis

Die Veranstaltungen im Überblick

Dauer der einzelnen Veranstaltungen: 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Veranstalter: Gemeinschaft der Gemeinden Aachen-Nordwest

Kontakt:

Gemeinsam kochen, essen und Fußball spielen

Bekanntlich sind Sport und Essen zwei Gelegenheiten, die Menschen miteinander verbinden können, auch wenn die sprachliche Kommunikation erschwert ist. Es war daher naheliegend, auch bei den Gesundheitsprojekttagen der Heinrich-Heine-Gesamtschule, die stets im Wechsel mit den Kulturprojekttagen stattfinden, ein Projekt zur Integration der in Laurensberg, Richterich und Horbach lebenden Geflüchteten anzubieten. An zwei Tagen sollte gemeinsam in einer Soccerhalle Fußball gespielt und im Cube gekocht und gegessen werden.

Das Interesse am Projekt war größer als zunächst erwartet: 18 Geflüchtete und 38 Oberstufenschülerinnen und -schüler wollten teilnehmen. Dank der Unterstützung durch die WiR-Gruppe war es möglich, dass tatsächlich alle mitmachen konnten. Kurzerhand wurde die Anzahl der angemieteten Fußballplätze verdoppelt und die Rezeptmengen wurden erhöht. Am ersten Tag stand die Zubereitung eines internationalen vegetarischen Buffets auf dem Plan. Die Auswahl war reichlich. Für einige Teilnehmer war es eine interessante Erfahrung zu sehen, wie leicht sich z.B. Hummus aus Kichererbsen selbst zubereiten lässt. Die Zubereitung gefüllter Weinblätter erwies sich zwar als etwas aufwändiger, aber dafür überzeugte das Ergebnis. Die Weinblätter schmeckten köstlich und beim gemeinsamen Wickeln konnte man gut ins Gespräch kommen. Am zweiten Tag wurde Gebäck aus aller Welt gebacken. Dazu gehörten natürlich auch diverse Weihnachtsplätzchen. Dadurch kam man ins Gespräch über verschiedene Traditionen.

Insgesamt wurden die beiden Tage von den Teilnehmern als bereichernd empfunden und am Ende stand - wie schon bei den Kulturprojekttagen ein halbes Jahr zuvor - der Wunsch, dass dies nicht das letzte gemeinsame Projekt von HHG, Cube und WiR-Gruppe mit Schülern und Geflüchteten sein soll.

Jugendliche beim Kochen

WiR sucht Räume für Flüchtlingsarbeit

Logo: WiR - Willkommen in Richterich

Die Flüchtlingsinitiative WiR (WiR Willkommen in Richterich) in der Trägerschaft der Pfarre St. Martinus sucht kurzfristig in Richterich ein bis zwei beheizbare Räume (40- 50 m²) für eine Kleiderkammer sowie einen Kaffee- und Besprechungsraum

Angebote senden Sie uns am besten per E-Mail:

Dorfgemeinschaft Vetschau spendet Aachener Engel

Im Dezember ist immer und überall viel los - so verfällt man leicht in Stress, möchte man zeitgerecht Plätzchen backen, das Heim weihnachtlich schmücken, die Weihnachtsgeschenke besorgen, alle angebotenen Weihnachtsmärkte besuchen u.v.m.

Da macht das kleine Dorf Vetschau im Aachener Nordwesten sicher keine Ausnahme, mit einem kleinen, feinen, aber wichtigen Unterschied: Vetschau öffnet seit Dezember 2010 seine Adventsfenster. Das bedeutet, dass vom 1. bis 23. immer eine andere Familie – also quer durch Vetschau - ein Fenster weihnachtlich gestaltet und dazu dann das ganze Dorf, sowie Familie und Freunde einlädt. Zum 24.12. wird eine Krippe im Dorf aufgebaut, die noch lange nach Weihnachten zu bewundern ist.

2010 erstmals als kleine Idee - anfangs noch „spartanisch” und zögerlich umgesetzt – sind die Vetschauer Adventsfenster heute ein Riesenhighlight. Alle Vetschauer fiebern dem Dezember entgegen, bedeutet es doch Zusammenrücken, Gemeinschaft, Innehalten, gute Gespräche und eine Menge Spaß!
Vetschau hat sich im Dezember Entschleunigung verordnet und das klappt zu aller Zufriedenheit wunderbar!

Und da alle so zufrieden sind und ein gutes Leben führen können, gibt es (leider erst) seit 2014 die legendäre Spendendose, in der von allen Vetschauern Adventsfenstlern und ihren Gästen Spenden für "einen guten Zweck" gesammelt wird – unter dem Motto VETSCHAU tut GUTES. Das Dorf entscheidet dann demokratisch am letzten Adventfenster, anhand der eingereichten Vorschläge, wem die Sammlung zu Gute kommen soll.

Die dritte Vetschauer Spende hat gigantische 465,- Euro hervorgebracht und wurde per Abstimmung dem Aachener Engel e.V. zur Verfügung gestellt.

Vetschau ist stolz und freut sich sehr! Vielleicht sind Sie dieses Jahr dabei? Denn schon am 1.12.17 geht es heißerwartet wieder los.

Vetschau hat leider keine eigene Website, deshalb informiert der Schützenverein über die Ereignisse im Dorf: www.schuetzen-vetschau.de

Stiftungsfest des Kirchenchors

Am 7. Januar 2017 feierte der Chor von St. Laurentius mit einem festlichen Wortgottesdienst sein diesjähriges Stiftungsfest. Bei der anschließenden Feier im Laurentiushaus fanden sich 100 Mitglieder von Chor, Orchester und canto@campumvon St. Laurtentius – trotz widriger Wetterverhältnisse – ein, um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen, zurückzublicken auf vergangene Ereignisse und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen.

Dabei stand die Ehrung der diesjährigen Jubilare natürlich im Vordergrund.
Als langjährige Mitglieder wurden geehrt:

  • Für 10 Jahre: Frau Anne Knops, Frau Hildegard Kleinsimon, Frau Gerda Hauffen und Herr Sven Hendriks
  • Für 25 Jahre: Frau Gisela Krückels und Herr Petrus Rick
  • Für 40 Jahre: Frau Claere Heckelen
  • Für 50 Jahre: Frau Hildegard Renardy

Allen Jubilaren gratulieren wir ganz herzlich für ihre langjährige treue Mitarbeit, ohne die eine Gemeinschaft nicht verlässlich funktionieren kann.

Jubilare des Kirchenchors

Ein besonderer Dank ging an Petrus Rick, der nicht nur 25 Jahre Chormitglied im Tenor und seit vielen Jahren auch in der Schola ist, sondern auch seit 21 Jahren die Geschicke des Chores als Vorsitzender leitet. Neben vielen Vorstands-Tätigkeiten wurde insbesondere sein außergewöhnlicher Einsatz für unsere Konzertreisen gewürdigt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen durften wir dann noch einen Film über unsere Konzertreise nach Prag letzten Oktober genießen, den Frau Kordula Smits und Herr Mario Müller eigens für diesen Abend fertiggestellt hatten.

Es war ein schöner Abend, der die Chorgemeinschaft stärkt und optimistisch in die Zukunft blicken läßt.

Wir Kinder in Gottes Garten

Wir, das sind 6 Kinder in St. Heinrich mit 23 Kindern in St. Laurentius und 24 Kindern in St. Martinus, sind die Kinder in Gottes Garten. Begleitet werden wir von 16 Vätern und Müttern, die sich als Katechetenteam zusammengefunden haben.

„Kunterbunt ist Gottes Garten, wunderbar schön anzusehn. Hier ist Platz für alle Arten, lasst uns Gottes Hilfe traun.” Der Kehrvers des neuen Mottoliedes, das die beiden Kirchenmusiker den Kommunionfamilien mit auf den Weg geben, ist Einladung und Zuspruch zugleich. „Packt mit an”, so heißt es in der Strophe. Es geht um euch und um Gottes Garten. Da ist jeder gefragt und jeder Einsatz wichtig.

In den Vorstellungsgottesdiensten werden sich die Kommunionkinder unseren Gemeinden bekannt geben; und sie werden mit einer Patenschaft darum bitten, dass Gemeindemitglieder sie mit ihrem Gebet begleiten auf den nächsten Schritten. Machen wir uns mit den Kommunionfamilien auf den Weg und bauen mit im Garten Gottes.

Gerlinde Lohmann

Termine im Februar 2017

3. Großtreffen zum Thema „Gottes Wort - Bibel”

  • am Mittwoch, 8.2.2017, 16:30 Uhr in St. Martinus
    (für alle Kommunionkinder aus St. Heinrich und St. Martinus)
  • am Donnerstag, 9.2.2017, 16:30 Uhr in St. Laurentius

Gottesdienste mit Tauferinnerung

  • am Sonntag, 19.2.2017, 10:00 Uhr in St. Laurentius
  • am Sonntag, 19.2.2017, 11:30 Uhr in St. Martinus
    (für alle Kommunionkinder aus St. Heinrich und St. Martinus)

Wanderexerzitien in der Fastenzeit 2017

in der Gemeinschaft der Gemeinden Aachen-Nordwest
Kreuz

Wir laden Sie herzlich ein, sich in der Fastenzeit mit uns gemeinsam auf den Weg zu machen.

Die Wanderexerzitien stehen unter dem Thema:

„Mit dem Herzen hören, dem Herzen folgen.”

Nach einem ersten Impuls in der jeweiligen Pfarrkirche wandern wir von dort aus schweigend, betend und meditierend zu unserem gemeinsamen Ziel. Unser Ziel ist ein Wegkreuz, welches wir nach einem Fußweg von etwa 35 Minuten erreichen werden.
Auf dem Rückweg ist Zeit und Gelegenheit zum Erzählen, Austauschen und Kennenlernen.

Treffpunkt ist donnerstags in der Fastenzeit um 15:00 Uhr in der jeweiligen Kirche. In jeder Gemeinde werden Mitfahrgelegenheiten angeboten. Näheres können Sie dem nachfolgenden Terminplan entnehmen und den Plakaten in allen Schaukästen.

Waltraud Loh

 

Termine für die Wanderexerzitien:

Treffpunkt:

2.3.2017: St. Sebastian, Hörn

Wanderung:

Wanderung zur Kirche St. Franziskus auf dem Westfriedhof


Treffpunkt:

9.3.2017: St. Heinrich, Horbach

Wanderung:

Wanderung zum Wegkreuz an der Grenze


Treffpunkt:

16.3.2017: St. Konrad, Vaalserquartier

Wanderung:

Wanderung zum Wegkreuz auf dem Dreiländerweg


Treffpunkt:

23.3.2017: St. Martinus, Richterich

Wanderung:

Wanderung zum Wegkreuz in Huf


Treffpunkt:

30.3.2017: St. Laurentius, Laurensberg

Wanderung:

Wanderung zum Wegkreuz in Seffent


Treffpunkt:

6.4.2017: St. Peter, Orsbach

Wanderung:

Wanderung zum Wegkreuz auf dem Kuhlweg

Nachrückerin im Pfarreirat

Stefanie Fröschen-Behrens

Aus beruflichen Gründen lässt Monika Reichelt ihre Mitgliedschaft im Pfarreirat ruhen. Als Nachrückerin haben wir Stephanie Fröschen-Behrens neu in unser Team berufen. Wir freuen uns über ihre Bereitschaft uns zu unterstützen.

Der Pfarreirat St. Laurentius

Sternsinger-Aktion

Sternsinger

Bei der diesjährigen Sternsinger-Aktion in St. Laurentius wurden 15.915,33 Euro für Projekte des Kindermissionswerks gesammelt. Wir danken allen, die durch ihre Spende und tatkräftige Unterstützung zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.

Dankesbriefe

Danke

140 glückliche Empfänger freuten sich über ein Weihnachtspäckchen und viele Dankesbriefe erreichten uns. Danke an alle, die bei der Aktion mitgemacht haben.

Projektchor zusammen mit canto@campum

Am Samstag, 27. Mai 2017 feiern wir die Vorabendmesse anlässlich des Patroziniums um 18:00 Uhr in St. Philipp Neri. Die Feier wird musikalisch mit gestaltet durch den Projektchor und canto@campum.

Am Samstag, 27. Mai ist daher keine Messe in St. Konrad. Sonntag, 28. Mai ist wie gewohnt Hl. Messe um 10:00 Uhr in St. Konrad. Die Messe um 11:15 Uhr in St. Philipp Neri entfällt.

 

Unser Jahresmotto geht weiter ...
und braucht Ihre Unterstützung.

1. Fenster 2. Fenster

Haben Sie Ideen oder konkrete Vorschläge, um das Jahresmotto „öffne das Fenster” in Aktionen umzusetzen? Schreiben Sie diese doch einfach in den untenstehenden Rahmen und werfen ihn in der nächsten Zeit in den Briefkasten eines unserer Pfarrbüros. Sie können Ihren Vorschlag auch an das Fenster heften, das am Wochenende 4./5. März 2017 in den Kirchen hierfür bereitsteht. Dann kann jeder, der mitplanen möchte, seinen Namen ergänzen.

Folgende Projektideen gibt es bereits:

Wir freuen uns auf jede Aktion.

Für die Gemeindeleitung
Mechthild Bergedieck & Herbert Pichler

Dank für die Unterstützung der Weihnachtsbaum-Abhol-Aktion!

Wie es mittlerweile schon seit einigen Jahren Tradition ist, haben wir auch in diesem Jahr wieder die ausgedienten Tannenbäume vieler Haushalte in Laurensberg eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Wir freuen uns, mit Hilfe Ihrer Spenden und der tatkräftigen Unterstützung von Leitern und Jugendlichen sowohl die Jugendarbeit vor Ort, als auch unser Partnerprojekt Sueños Especiales in Ibaqué mit insgesamt 1500,- Euro unterstützen zu können. Dafür danken wir allen, die ihren Anteil geleistet haben. Der Termin für nächstes Jahr steht mit dem 13.1.2018 bereits fest und wir würden uns freuen, Sie auch dann an unserer Seite zu haben.

Die Pfadfinder des Stammes Funkenflug in Laurensberg

Kommunionkinder im Garten Gottes

Es ist ein buntes Treiben in Gottes Garten, da hat jeder seinen Platz. Das gute Zusammenspiel von allem, was da ist und lebt, ist in unsere Hände gelegt. Und Gott, ein tatkräftiger Gärtner, sorgt für Vielfalt und Einheit. Das Thema „Wir Kinder in Gottes Garten” ist in den Kirchenräumen zu sehen und zeigt auf großen Bildern die Fotos der Kommunionkinder.

Und so geht es weiter:

4. Großtreffen zum Thema „Kirchendetektive”
  • am Mittwoch, 8.3.2017, 16:30 Uhr in St. Martinus
    (für alle Kommunionkinder aus St. Heinrich und St. Martinus)
  • am Donnerstag, 9.3.2017, 16:30 Uhr in St. Laurentius
    (für alle Kommunionkinder aus St. Laurentius)
Katechetische Familienmesse
  • am Sonntag, 12.3.2017, 11:30 Uhr in St. Martinus
    (für alle Kommunionkinder aus St. Heinrich und St. Martinus)
  • am Sonntag, 19.3.2017, 10:00 Uhr in St. Laurentius
    (für alle Kommunionkinder aus St. Laurentius)
Versöhnungsfeier für alle Kommunionkinder und ihre Familien
  • am Freitag, 31.03.2017, 18:00 Uhr in St. Martinus

Gedenksteine für Sozialbestattungen

Bei der vom Ordnungsamt veranlassten Bestattung erhalten die Verstorbenen zunächst ein Holzkreuz mit dem Namen und den Lebensdaten. Wenn dieses mit der Zeit verwittert, erinnert nichts mehr an den verstorbenen Menschen.

Aus diesem Grund fertigen dann Mitgliedsbetriebe der Steinmetzgenossenschaft Grabeskirche eG, unter anderem die Steinmetzwerkstatt Ulrich Berghoff, Steine mit dem Namen des Verstorbenen an. Diese Steine werden an einer zentralen Gedenkstelle auf dem Gräberfeld in den Boden eingelassen.
Sie können diese Form der Erinnerungskultur unterstützen mit einer Geldspende. Für alle „Namenspaten” hat die evangelische Kirchengemeinde Aachen das folgende Spendenkonto eingerichtet und stellt auch Spendenquittungen aus:

IBAN:

DE42 3905 0000 0000 0002 16

BIC:

AACSDE33

Vermerk:

M103.08000010.482000

Für die Gemeindeleitung
W. Oellers

Kreative Köpfe und hilfreiche Hände für das Pfarrfest gesucht

Für das Pfarrfest in St. Laurentius, das am 24. September 2017 stattfinden soll, benötigen wir zur Vorbereitung kreative Hilfe und am Tag selbst dann hilfreiche Hände, damit das Fest auch stattfinden kann. Ein erstes Treffen, auf dem festgelegt wird, in welcher Form dieses Jahr das Pfarrfest stattfinden soll, ist für die letzte Aprilwoche angesetzt (vermutlich 26. April, 20:00 Uhr).

  • Wer hat kreative Ideen und möchte diese in der Vorbereitung einbringen?
  • Wer möchte einfach nur helfen?

Bitte meldet Euch / melden Sie sich bei Hermann-Josef Frings.
Eine Anmeldung über das Pfarrbüro ist natürlich auch möglich.
Wir freuen uns auf rege Unterstützung, ohne die wir das Fest nicht durchführen können.

Anna Dohmen, Hermann-Josef Frings, Klaus Jörissen, Wolfgang Oellers, Sabine Tenholte

Dringend: Küster/in gesucht!

Für die Pfarre St. Laurentius suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine/n Küster/in. Im 14 tägigen Wechsel handelt es sich um eine halbe Stelle, bei ca. 7 Arbeitsstunden pro Woche. Die Interessenten sollten vertrauenswürdig und kooperativ sein, das gottesdienstliche Geschehen sollte Ihnen vertraut sein. Aus- und Weiterbildung wird geboten, die Bezahlung entspricht der Vergütung im Rahmen eines Minijobs. Bei Interesse sprechen Sie bitte Herrn Pfr. Voß, Herrn Dr. Pichler, Herrn Jeub oder Herrn Oellers an.

Die Gemeindeleitung

Einladung aus den Pfarreiräten

Unsere Gemeinden vor Ort befinden sich weiterhin im Umbruch. Wir alle sind dazu aufgefordert, uns an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen.

Wenn Ihnen das Glaubensleben vor Ort wichtig ist und Sie sich vorstellen können aktiv zu werden, laden wir Sie herzlich ein, die Arbeit in den Pfarreiräten kennenzulernen und sich selbst ein Bild von den anstehenden Aufgaben zu machen.

Die Pfarreiratssitzungen sind öffentlich. Die Termine können auf der Homepage der jeweiligen Pfarre gefunden werden. Die nächsten Termine sind:

  • 25.04.2017 20:00 Uhr, Laurentiushaus Raum 3
  • 02.05.2017 20:00 Uhr, AGORA
  • 15.05.2017 20:00 Uhr, Pfarrheim St. Martinus, Raum 13

Die Pfarreiräte St. Heinrich, St. Laurentius, St. Martinus

Diagnose Demenz – Angehörigenstammtisch

Logo des Malteser Hilfsdienstes Demenz

Demenz ist eine Erkrankung die immer mehr Menschen im Alter betrifft. Angehörige stehen vor neuen, unbekannten Aufgaben. Zu erfahren, wie andere Menschen mit dieser Aufgabe umgehen, kann eine wertvolle Unterstützung sein. Der Demenzdienst des Malteser Hilfsdienstes e.V. in Richterich, gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie, möchte Ihnen gerne diese Möglichkeit des Austausches anbieten.

  • Wo:

    Malteser Hilfsdienst, Horbacher Str. 55, 52072 Aachen Richterich

  • Wann:

    jeder zweite Donnerstag im Monat, 17:00 bis 19:00 Uhr

  • Info:

    Ute Wilden (Kontaktdaten s.u.)

Das Angebot ist kostenfrei!

Familienwochenende im September 2017

Familienwochenende

Ein ganzes Wochenende raus aus dem Alltag, Zeit für Gespräche, Fragen und Austausch rund um das Thema Glauben – und das für die ganze Familie. Diese Möglichkeit bietet das Familienwochenende unserer Gemeinden, das in diesem Jahr vom 8. bis 10. September 2017 stattfindet. Kinder, Jugendliche und Erwachsene verbringen die gemeinsame Zeit bei Spiel und Spaß, religiösen Impulsen und Gebet, teils in separaten Gruppen, teils generationsübergreifend.

Ideale Bedingung dafür bietet uns das Haus St. Georg in Wegberg. Dort gibt es ein großes Außengelände mit Terrasse und Möglichkeiten für Spiel, Sport und Lagerfeuer, Seminarräume und eine Kapelle.

Zeitraum: Freitag 17:00 Uhr bis Sonntag 16:00 Uhr. Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 28.5.2017 über das Anmeldeformular ab 1.4.2017. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Kosten für Übernachtung im Mehrbettzimmer inklusive Bettwäsche und Verpflegung (drei Mahlzeiten pro Tag in Buffetform):

  • Erwachsene:

    76 ,- Euro

  • Jugendliche:

    61,- Euro

  • Kinder:

    55,- Euro

Familien aus den Gemeinden St. Heinrich, St. Laurentius und St. Martinus erhalten einen Zuschuss von 12 € pro Person, damit reduzieren sich die Beträge auf:

  • Erwachsene:

    64 ,- Euro

  • Jugendliche:

    49,- Euro

  • Kinder:

    43,- Euro

Mitglieder der Gemeinden St. Konrad, St. Peter und St. Sebastian können bei finanziellen Engpässen einen Zuschuss über die jeweilige Caritaskasse beantragen.

Wir freuen uns über alle, die dabei sein möchten, und stehen für Anregungen und Auskünfte gerne zur Verfügung.

Anne Dahmen, Sonja Schmitt und Hans-Georg Schornstein

oder

„Tee am Fenster”

In den vergangenen Wochen haben wir das Fenster weit geöffnet und unsere Kirchenräume mit einer Ausstellung geschmückt.

Diese Ausstellung „Tee am Fenster” hat davon gelebt, dass viele Menschen durch ihre Bilder, Fotos, Textbeiträge und andere Exponate sie lebendig gemacht haben. Darstellungen von ganz unterschiedlichen Fenstern zeigten die große Vielfalt dieser Elemente; Sprüche und Geschichten regten zum Nachdenken an, Exponate wurden eigens als Ausstellungsstück für unser Vorhaben angefertigt.

Mit diesen Beiträgen wurde die Ausstellung bereichert und die Besucher bekamen Einblick in unterschiedliche Fenster.

Einen Eindruck von der Ausstellung gibt die Fotogalerie von der Ausstellung.

Herzlichen Dank sagt der Liturgieausschuss unserer drei Gemeinden St. Heinrich, St. Laurentius und St. Martinus allen Unterstützern und Besuchern der Ausstellung.

Für den Liturgieausschuss
Gerlinde Lohmann

Bibeltag im Kindergarten

Die Geschichte der Arche Noah begleitet die Kinder aus dem Kindergarten St. Laurentius durch die Fastenzeit.
Auch der erste Bibeltag in der Einrichtung wurde zum Thema „ Arche Noah” gestaltet.

Zum Einstieg in den Tag hat Frau Lohmann den Kindern die Geschichte der Arche Noah in Bildern erzählt und es wurde gemeinsam das Lied: „Alle Tiere kommen...” gesungen. Die Vorschulkinder haben ein Fenster zur Bibelgeschichte gestaltet, das an diesem Tag feierlich enthüllt wurde. In den Gruppen gab es an diesem besonderen Tag verschiedene Aktionen zur Arche Noah. Es wurden Tiermasken gebastelt, ein Fingerspiel gelernt und die selbstgebaute Arche mit Tieren gefüllt.

Einige Kinder haben mit den Erzieherinnen ein leckeres Mittagessen gekocht und zum Ausklang des Tages wurde gemeinsam gegessen.

Fensterbild der Arche Noah im Kindergarten St. Laurentius

„Meinen Hass bekommt ihr nicht!”

Karfreitag heute: Hinschauen – aushalten – mitleiden

Wir laden ein zu einer anderen Feier des Karfreitags.

  • Starb Jesus beim Attentat auf das Bataclan in Paris?
  • Was sucht Veronika auf dem Breitscheidplatz in Berlin?
  • Wäre Judas bei der Stasi gewesen?

Wir wollen miteinander durch die Passion Jesu gehen und erleben, was sein Weg mit den Kreuzwegen unserer Zeit zu tun hat. Und wenn wir das Kreuz nicht verehren wollen – hat es dennoch einen Platz in unserer Mitte? Flötenimprovisationen von Magdalena Thomas werden uns helfen, unsere Gedanken und Gefühle auf die Reise zu schicken.

Wir freuen uns auf viele Gottesdienst-Besucher am 14. April 2017, 19:00 Uhr, in St. Heinrich.

Für das Vorbereitungsteam: Christina Brunner

Rendezvous-Fahrt 2017

Die legendäre Rendezvous-Fahrt der Pfarre St. Laurentius findet dieses Jahr vom 15. bis 17. September 2017 statt.
Wähler steht Kopf Für unsere Wahl-Fahrt nach Blankenberge suchen wir engagierte Wählerinnen und Wähler aus St. Laurentius im Alter von 6 bis 14 Jahren. Freut euch auch auf kunterbunte Wahlmöglichkeiten während des Wochenendes.

Für dieses Wochenende habt ihr die einzigartige Möglichkeit das Motto der diesjährigen Rendezvous-Fahrt auszuwählen. Bei eurer Anmeldung am Sonntag, den 11. Juni ab 18:00 Uhr könnt ihr gleichzeitig einem der 4 Themen eure Stimme geben. Den Wahlzettel findet ihr ab dann bei der Anmeldung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Kosten betragen 45,- Euro.

Also geht zur Wahlurne, es wird spannend ...

Anne Dohmen und Wolfgang Oellers

Freiwilligendienst Jefferson

Im nächsten Sommer kommt Jefferson aus Ecuador für einen Freiwilligendienst nach Deutschland. Jefferson ist im Kinderhaus Árbol de la Esperanza in Quito aufgewachsen. Mittlerweile lebt er in einer eigenen kleinen Wohnung und arbeitet im Kinderheim als Erzieher in einer Wohngruppe. Außerdem macht er einen wöchentlichen Ausbildungskurs zum Koch und verwöhnt seine Mitmenschen mit leckerem Essen.

Seit vielen, vielen Jahren teilt er mit deutschen Freiwilligen das Leben im Árbol. In seiner Bewerbung schreibt er, dass hierdurch der Wunsch entstanden sei, selbst einen Freiwilligendienst zu machen. Letztes Jahr war er zum ersten Mal für mehrere Wochen in Deutschland. Danach stand sein Entschluss fest!

Wir freuen uns sehr darauf und brauchen nun dringend Eure/Ihre Unterstützung. Jefferson wird den Freiwilligendienst beim FSD Aachen machen. Er wird 40 Stunden pro Woche in einer sozialen Einrichtung arbeiten und ab und zu einwöchige Seminarwochen haben. Nun brauchen wir dringend eine nette Gastfamilie in Aachen, die Jefferson aufnimmt!!! Gerne können wir die Zeit auch auf zwei Familien aufteilen (August-Januar und Januar-Juli). Eine finanzielle Unterstützung der Gastfamilie ist möglich!

Jefferson bekommt ein Taschengeld (z.B. für Freizeitgestaltung, Kleidung, usw.). Um die Flugkosten abzudecken und bei Bedarf die Gastfamilie finanziell zu unterstützen, werden wir für Jefferson einen Unterstützerkreis aufbauen.

Wir als Verein Árbol de la Esperanza freuen uns auf das Jahr mit Jefferson und möchten ihn sehr gerne bei seinem Vorhaben unterstützen! Dafür sind wir aber sehr auf Eure/ Ihre Unterstützung angewiesen!

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Jutta Berard und Christoph Aretz (Vorstand Árbol de la Esperanza)

Erkennungszeichen „rotes T-Shirt”

Wir sind ganz froh, dass vor einigen Jahren der Kinderchor St. Laurentius so schöne einheitliche rote T-Shirts gesponsert bekam. Viele Kinder von damals sind mittlerweile aus dem Kinderchoralter heraus, haben aber das „choreigene” Shirt noch nicht abgegeben. Bitte gebt es einfach den euch noch bekannten Kinderchorkindern mit zur Probe. So kann unser Kinderchor auch weiterhin so schön einheitlich mit seinem roten Erkennungszeichen in Erscheinung treten.

Gregor Jeub

WiR sucht ...

Logo: WiR - Willkommen in Richterich

Die Initiative WiR Willkommen in Richterich sucht für die Geflüchteten in Laurensberg, Horbach und Richterich verkehrstüchtige Fahrräder, Kinderwagen sowie gut erhaltene Schulranzen und Schulrucksäcke.

Viele der Geflüchteten, verfügen schon über ausreichende Sprachkenntnisse, um eine Arbeit aufnehmen zu können. Familien und Alleinstehende hätten gerne eine eigene Wohnung. Die Miete wird über das Sozialamt oder über das Jobcenter finanziert - wenn die Miete den gesetzlich gesetzten Rahmen nicht übersteigt.

Wenn Sie mit einer Sachspende helfen können, eine Arbeitsstelle oder eine Wohnung vermitteln können, melden Sie sich bitte unter E-Mail-Adresse anzeigen.

Weiterhin sind Ehrenamtler, die die Arbeit der Initiative WiR unterstützen, immer herzlich willkommen.

Jetzt auch Unterwegs umfassend und übersichtlich informiert

iPhone mit Internetseite von St. Laurentius

Wir vom Internet-Team der GdG entwickeln unsere Web-Seiten ständig weiter. Wir haben jetzt einen Weg gefunden, die Internetseiten der GdG für die Nutzung mit mobilen Geräten – Smartphones und Tablets - zu verbessern.

Bei kleineren Bildschirmen werden nun verschiedene Elemente der Seite (z.B. die rechte Spalte mit Nachrichten und Veranstaltungen) nach Bedarf ein- und ausgeblendet. Die ursprünglich 3-spaltige Aufmachung der Seite wird dann automatisch 2- oder 1-spaltig. Auf großen Bildschirmen, z.B. am PC, ändert sich kaum etwas.

Und wir haben die Geschwindigkeit der Seiten optimiert...

Probieren Sie es aus und besuchen Sie unsere Seiten:

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.

Für das Internet-Team
Volker Dietze und Matthias Pankert

„Fit fürs Frühstück”

Neuer Frühstückstreff für Junge und Junggebliebene in Aachen-Richterich
Logo des Malteser Hilfsdienstes

Jeden 2. Donnerstag im Monat
10:00 bis 12:00 Uhr
Pfarrheim St. Martinus
52072 Aachen, Horbacher Str. 55

Wer startet seinen Tag nicht gerne mit einem leckeren Frühstück in einer gemütlichen Umgebung und mit netten Leuten?

An jedem zweiten Donnerstag eines Monats laden die Malteser in Richterich dazu von 10:00 bis 12:00 Uhr ein. Der hübsche Treff im alten Pfarrheim St. Martinus, 52072 Aachen, Horbacher Str. 55, ist mit tollen bunten Möbelstücken liebevoll gestaltet. Er ist ein gemütlicher Ort im 60ies-Retro-Ambiente, um mit einander ins Gespräch zu kommen und zusammen die Zeit zu verbringen. Bei Filterkaffee und Brötchen lassen sich schnell neue Kontakte zu knüpfen. Vielleicht kann man sich dort sogar zu kleinen Ausflügen in die nähere Umgebung oder zu gemeinsamen Museumsbesuchen, Theater-, Kino- oder Sportveranstaltungen verabreden. Der neue Frühstückstreff ist das, was jeder selbst daraus macht!

Der erste Termin: Donnerstag, den 8.6.2017

Neue Kommunionhelfer

Es bereichert die Feier unserer Gottesdienste, wenn Frauen und Männer auf Anfrage hin bereit sind, an die Gemeinde die Eucharistie auszuteilen.

Nachdem der GdG-Rat – gestützt durch das Votum der Pfarreiräte und der Gemeindeleitung – zugestimmt hatte, sind folgende Personen zum Dienst als Kommunionhelfer in den Pfarreien St. Heinrich, St. Laurentius und St. Martinus beauftragt worden:

  • Frau Christa Baggen
  • Frau Honorine Deden
  • Herr Georg Deden
  • Frau Vera Grommes
  • Frau Eva Huppertz
  • Frau Theresa Kauth
  • Herr Christian Kölker
  • Herr Christian Kumpf
  • Frau Ursula Lardinoix

Wir freuen uns über die Bereitschaft dieser Damen und Herren und wünschen ihnen viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe.

J. Voß

Pfarrbriefbote gesucht!

DreiKlang-Logo

Wir benötigen dringend ab August 2017 eine neue Pfarrbriefbotin oder einen neuen Pfarrbriefboten. Welches ältere Kind, welcher Jugendliche oder Erwachsene wäre bereit, einmal im Monat die Pfarrbriefe für den Bezirk Tittardshang mit insgesamt 45 Pfarrbriefen auszuteilen?

Wer uns helfen kann, melde sich bitte im Pfarrbüro St. Laurentius. Dort gibt es dann auch weitere Informationen.

Straßenkinder in Bolivien

Bolivien ist eins der ärmsten Länder Südamerikas. Kinder und Jugendliche bilden mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Eines der traurigsten Gesichter der Armut dieses Volkes sind die Straßenkinder. Allein in La Paz gibt es schätzungsweise 30.000 Kinder, die auf und von der Straße leben. Viele davon sind Waisen oder Opfer von Misshandlung und Gewalt.

Die Fundacion Arco Iris (frei übersetzt „Hilfswerk Regenbogen”) in La Paz wurde von dem deutschen Pfarrer Josef M. Neuenhofer gegründet, um sich dort der Straßenkinder anzunehmen und ihnen Zukunftsperspektiven zu ermöglichen. Heute gibt es mehrere Projekte, die für die Umsetzung dieses Zieles ineinandergreifen wie z.B. Kinderwohnheime, Familienprojekte, Streetworker-Programme (http://www.foerderverein-arco-iris.de/de/Projekte/Video-Arco-Iris-Version-2016). Im November letzten Jahres hat Herr Neuenhofer in unseren Pfarren im Gottesdienst von seiner Arbeit berichtet. Vielleicht haben Sie teilgenommen und bereits von seiner Arbeit vor Ort erfahren.

Mein Name ist David Ahlers, ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Abitur. Danach beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt. Ab August werde ich meinen einjährigen Freiwilligendienst, begleitet durch das Kindermissionswerk, bei der Fundacion Arco Iris antreten. Dort werde ich in einem Straßenkinderprojekt eingesetzt. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen vom Drogenkonsum und der Kriminalität wegzubekommen, sie sinnvoll zu beschäftigen und ihnen Zukunftschancen zu geben. Durch das Treffen mit Herrn Neuenhofer und ehemaligen Freiwilligen ist mir gerade dieses Projekt bereits vor meiner Abreise sehr ans Herz gewachsen.

Es ist wichtig, dass wir diese Straßenkinder nicht vergessen. Daher möchte ich darauf hinweisen, dass der Förderverein Arco Iris in Rottweil detailliert Hinweise zu den Projekten und Unterstützungsmöglichkeiten gibt (www.foerderverein-arco-iris.de). Während meines Aufenthalts in La Paz werde ich Ihnen, wenn Sie dies wünschen, gerne über die konkrete Arbeit vor Ort berichten. Über Ihr Interesse für diese Projekte und Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

David Ahlers (E-Mail-Adresse anzeigen)

Suche nach einem Organisten

Musik

Wir sind immer wieder auf der Suche nach einem Organisten/einer Organistin im Bereich der GdG Aachen-Nordwest auf Honorarbasis. Sollten Sie Interesse haben – vielleicht auch „nur” Klavier spielen – sprechen Sie mich gerne an oder melden sich bei mir.

Gregor Jeub

„Trommeln nach Herzenslust ”

Logo des Malteser Hilfsdienstes

Der Demenzdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. in Richterich, unterstützt von der Deutschen Fernsehlotterie, bietet einen Treff zum gemeinsamen Trommeln für Menschen mit und ohne Demenz, jung oder alt, an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Im Vordergrund stehen:

  • Freies Trommeln
  • Freude am gemeinsamen Spielen von verschiedenen Rhythmen
  • Ausprobieren der Klänge verschiedener Trommeln und anderer Percussion-Instrumente
  • Unkomplizierter Zugang zum Trommeln und neue Menschen kennenlernen

Ein kleiner Bestand an Trommeln ist vorhanden, eigene Trommeln können gerne mitgebracht werden.

  • Wann? Freitags vormittags von 11:00 - 12:00 Uhr.
  • Wo? Horbacher Str. 55 in 52072 Aachen Richterich
  • Information und Anmeldung bei Ute Wilden:

Abschied von Schwester Dorothy

Schwester Dorothy

Nach 19jähriger Tätigkeit im Seniorenhaus St. Laurentius müssen wir Abschied nehmen von Schwester Dorothy. Sie war in all den Jahren für die Bewohnerinnen und Bewohner eine liebevolle, geduldige und fachkompetente Pflegekraft und Ansprechpartnerin, auch für die MitarbeiterInnen und die Angehörigen im Wohnbereich II. Kraft zur Bewältigung der nicht immer leichten Aufgaben schöpfte sie aus ihrem Glauben.

Schwester Dorothys Lächeln, ihren Humor und ihre positive Einstellung werden alle im Seniorenhaus vermissen. Wir sagen von ganzem Herzen „Danke” für das, was Schwester Dorothy im Seniorenhaus bewirkt hat. Gott möge ihr Kraft verleihen für ihre neue Aufgabe im Altenheim in Waldniel. Im Gebet bleiben wir weiterhin mit ihr verbunden.

R. Frings

Schwestern

v.links: Sr. Savitha, Sr. Shaina, Sr. Latha, Sr. Carmella, Sr. Prameela, Sr. Ilene; es fehlt: Sr. Nirmala

Willkommen im Seniorenhaus

Neu in das Seniorenhaus St. Laurentius ist Schwester Prameela gekommen. Wir begrüßen sie herzlich und wünschen ihr, dass sie sich schnell einlebt und ihre Tätigkeit mit Gottes Segen und viel Kraft und Freude ausübt. In den letzten Monaten sind ebenfalls neu ins Seniorenhaus Schwester Savitha und Schwester Shaina gekommen. Ihnen gelten auch unsere guten Wünsche (verspätet, aber herzlich).

Der Konvent der „sisters of the little flower of bethany” im Seniorenhaus St. Laurentius besteht z.Zt. aus sieben Schwestern: Schwester Carmella, Schwester Latha, Schwester Ilene, Schwester Prameela, Schwester Nirmala, Schwester Savitha und Schwester Shaina.

Die Kirchengemeinde St. Laurentius, Trägerin des Seniorenhauses, ist froh und dankbar, dass die „indischen Schwestern”, wie sie allgemein in der Gemeinde genannt werden, das Seniorenhaus leiten. Möge Gottes Segen ihre Arbeit begleiten.

R. Frings

Mit kleinem Aufwand etwas Jutestun

Jutestun

Seit dem Projektstart der Internetseite jutestun.de vor zwei Jahren wurden schon über 500 Sach- und Zeitspenden für Flüchtlinge erfolgreich vermittelt. Die Projektinitiatoren Robert Meyer und Ingo Schartmann möchten gemeinsam mit ihrem ehrenamtlichen Helferteam dieses Angebot nun ausweiten: Ab sofort ist es möglich, Gesuche nicht nur für Flüchtlinge, sondern auch für Bedürftige im Allgemeinen einzustellen. Alle sozialen Institutionen in der Städteregion Aachen können sich nun registrieren.

Die Gesuche werden nach einer unkomplizierten Registrierung über die Onlineplattform direkt durch Betreuer eingestellt. In den vergangenen zwei Jahren konnten so neben vielen üblichen Gesuchen wie Fahrräder, Nachhilfe und Wohnungen auch spezielle Anfragen wie Krawatten und Styroporplatten beantwortet werden. Aktuell sind 130 Nutzer bzw. Institutionen registriert. Die Kosten für Lagerung und Verwaltung von Spenden und der hohe organisatorische Verwaltungsaufwand entfallen, da jeder Bürger die Gesuche auf der Internetseite einsehen und sich direkt mit dem Suchenden in Verbindung setzen kann. Viele Aachener haben diese Möglichkeit bis jetzt genutzt und gaben Sachen weiter.

Aufgrund des anhaltenden Erfolgs und der guten Idee wurde das Projekt im August 2016 mit dem Integrationspreis der Stadt Aachen ausgezeichnet. Ende Dezember ist die Projektfnanzierung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ausgelaufen. Die Arbeiterwohlfahrt Dienstleistungs- und Verwaltungs-GmbH hat die weitere Finanzierung des Projekts übernommen.

Interessierte können neben der Homepage auch die Facebookseite besuchen und den Newsletter abonnieren.

Ruth Quix: Ende der Ausbildung

Liebe Gemeindemitglieder,

meine Zeit als Gemeindeassistentin in unseren drei Gemeinden St. Heinrich, St. Laurentius und St. Martinus geht nun langsam dem Ende zu. Ich habe meine Abschlussprüfungen bestanden und darf auf drei Ausbildungsjahre zurückblicken, in denen ich sehr interessante und lehrreiche Erfahrungen gemacht habe.

Ein letzter Schritt, das Bewerbungsgespräch, liegt noch vor mir und sollte ich danach in den unbefristeten pastoralen Dienst des Bistums Aachen aufgenommen werden, sind Sie ganz herzlich zu meiner Beauftragungsfeier am 1.9.2017 um 18:00 Uhr in den Hohen Dom zu Aachen eingeladen. Dort wird Bischof Dr. Helmut Dieser mich und weitere Gemeinde- und Pastoralreferentinnen zum Dienst im Geist des Evangeliums aussenden.

Viele Menschen haben mich auf diesem Weg hier begleitet und ich bin für Ihre und eure Hilfe, Unterstützung, Wertschätzung, Kritik und Lob sehr dankbar. Dadurch konnte ich lernen und wachsen.

Besonders danken möchte ich dem Leitungsteam und dem Pastoralteam: Es war eine wertvolle Erfahrung, eure brennenden Herzen, eure tatkräftige Arbeit und euren großen Mut kennenzulernen. Gleiches gilt auch für die immer hilfsbereiten Pfarrsekretärinnen, deren Einsatz ich zu schätzen gelernt habe. Es gäbe noch viele Personen zu nennen, aber einem gilt natürlich mein größter Dank: Gemeindereferent Wolfgang Oellers. Er hat mich durch die drei Jahre begleitet, viel Arbeit, Mühe und vor allem Herzblut in meine Ausbildung gesteckt und mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden! Danke, Wolfgang, für alles was du augenscheinlich, aber vor allem auch im Hintergrund gewirkt und ermöglicht hast. DANKE!!!

Mein Einsatz in diesen drei Gemeinden ist aber noch nicht beendet, da der Übergang auf eine neue Stelle – die noch nicht feststeht – frühestens für den 1.9.2017 angedacht ist.

Bis zu meinem Stellenwechsel wird es also bestimmt noch Gelegenheiten geben, bei denen ich den ein oder anderen sehe, und ich wünsche Ihnen und euch bis dahin eine gesegnete Zeit,

Ruth Quix , Gemeindeassistentin

60 Jahre Kindergarten St. Laurentius

Das Haus der Kleinen wird ganz groß gefeiert!
Kindergarten

Der pro futura Kindergarten St. Laurentius hat sein 60jähriges Bestehen bei herrlichstem Sonnen schein gefeiert. Den Auftakt bildete die Wortgottesfeier in der Pfarrkirche, bei der das kleine Haus symbolisch für den großen Kindergarten mit all dem ausgestattet wurde, was seine Besonderheiten ausmacht.

Anschließend wurde auf dem Kindergartengelände bei Kuchen, Kaffee und Limo weitergefeiert. Die Kinder konnten Geburtstagskronen gestalten, verschiedenen Spiele machen und bei einem Clown gab es lustige Luftballontiere.

Es war ein kunterbuntes Geburtstagsfest mit viel Sonnenschein und guter Laune. Wir bedanken uns bei allen für das gelungene Fest und die vielen Glückwünsche!

Nina Witsch

Die Bücherinsel St. Laurentius ist eingeweiht!

Bücherinsel

Nach einer längeren Umgestaltungsphase ist nun die Bücherinsel von St. Laurentius mit einem feierlichen Gottesdienst und der Einsegnung der neu gestalteten Räumlichkeiten offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden.

Nach einem Familiengottesdienst zum Thema „Bücher sind Schätze” folgte die feierliche Neueröffnung unter Beisein von Vertretern aus Bistum, Kirchenvorstand, Pfarreirat und Gemeindeleitung. Benno Groten, Leiter des Katechetischen Institutes des Bistums Aachen, ergänzte in seiner Ansprache: „Bücher sind nicht nur Schätze, sondern Freunde, die einen durch das ganze Leben begleiten möchten.” Für viele Laurensberger ist die Pfarrbücherei schon ihr ganzes Leben lang da. Angefangen hatte alles Anfang der 60er Jahre mit ein paar Büchern im Schrank. Die heutige Bücherinsel war nämlich damals noch das Pfarrheim der Pfarrgemeinde, das Laurentiushaus gab es noch nicht. Betreut wurde die erste Bücherei von Frau Dambleff und Frau Marion Bach (heute Drießen), es folgten Frau Theuer, mit Frau Lambertine Etschenberg, Frau Gaby Rosenstock, Frau Morena Wichmann. Kinder konnten nicht nur im Vorraum Kicker spielen, sondern auch über Leitern klettern und so Bücher aus den Wandschränken entleihen.

Danach folgte die lange Ära unter der Leitung von Henriette Havenith. Mit vielen Mitarbeiter/-innen hat sie über Jahrzehnte die nun „Bücherinsel” heißende Bücherei erfolgreich geleitet.

Und nun ist ein neues Team unter Leitung von Elke Schulte an den Start gegangen, und die Räumlichkeiten wurden nicht nur renoviert, sondern auch für verschiedene pfarrliche Veranstaltungen und Begegnungsformen umkonzipiert. Hinzu kam der Einzug einer neuen technischen Ausstattung, so dass man nicht nur von einem Übergang, sondern von einem Neustart sprechen kann.

Zu diesem wünscht die Gemeindeleitung alles Gute, eine glückliche Hand und Gottes Segen. Allen ehemaligen und aktuellen Mitarbeiter/-innen, allen, die zur Umgestaltung der Räumlichkeiten einen Beitrag geleistet haben, gilt unser ausdrücklicher Dank!

Für die Gemeindeleitung
Wolfgang Oellers

Leserbrief zu „Afrika Morgen”

Afrika morgen

Der Verein „Afrika Morgen e.V.” widmet sich seit 2011 humanitären Projekten in Ghana und Kamerun. Das derzeit virulenteste Projekt ist die Fertigstellung einer Klinik auf dem Gelände des GEH, des Garden for Education and Healing in Bamenda, Kamerun. Der GEH, der die Arbeit eines Waisenhauses mit einem großem Heilkräutergarten verbindet, wurde 2001 von Reverend Samuel Ngitidem und Sister Ann Dinla gegründet und ist somit ein großartiges Beispiel dafür, wie solche sozialen Initiativen von AfrikanerInnen entwickelt und getragen werden können, weitestgehend unabhängig von westlicher Hilfe. Der Verein „Afrika Morgen”, dem Andreas Dilthey vorsitzt, unterstützt das Projekt mit Sach- und Geldspenden sowie in ideeller Hinsicht, wobei die architektonischen Planungen für die Fertigstellung der Klinik im Mittelpunkt stehen.

Am diesjährigen Pfarrfest in St. Martinus stellt der Erlebnishof 4 Linden aus Aachen-Vetschau diesen Verein mit Beispielen aus der afrikanischer Trommel- und Baukultur vor. So wird es unter anderem einen Workshop zum afrikanischen Trommeln geben.

Oliver Ziegenhardt

Messdienerfahrt 2017

Messdiner vor St. Laurentius in Aachen-Laurensberg

Messdienerfahrt 2017

Dieses Jahr ging unsere jährliche Messdienerfahrt nach Velbert. Wir fuhren am 23.Juni 2017 am Laurentiushaus mit einem großen Bus für uns Messdiener und Leiter los. Bei der Ankunft wurde uns alles rund um die Jugendherberge erklärt, wir bezogen unsere Zimmer und es gab Abendessen. Anschließend gingen wir schwimmen, in ein Schwimmbad mit Freibad und Hallenbad.
Hungrig vom spaßigen Schwimmen gingen wir Pommes essen. Bei der Ankunft in der Jugendherberge war bereits Nachtruhe, sodass wir auf unsere Zimmer gingen und es auch bei uns nach und nach still wurde.

Am Samstag brauchten wir die Wanderschuhe. Wir pilgerten zum Marien-Dom nach Neviges. Auf dem Weg dorthin spielten wir einige Spiele, somit war unter anderem das „Ja” und „Nein”-Sagen verboten, der Gewinner wurde Ballonkönig. Den restlichen Nachmittag und Abend verbrachten wir mit weiteren Spielen rund um die Jugendherberge, zum Beispiel wildes Fangen, Fußball, das „Mörderspiel” und vieles mehr. Gegen 22:00 Uhr gingen wir in den Wald, um dort auf einer Wiese ein tolles Detektiv-Spiel zu spielen. Zweier-Teams traten im Dunkeln gegeneinander an. Dabei waren Schnelligkeit und Merkfähigkeit gefragt.

Am Sonntag, und letzten Tage, feierten wir einen sehr schönen Gottesdienst. Außerdem hatten wir bis zum Mittagessen weitere Zeit zum Spielen.

An diese tolle Fahrt erinnern wir uns bestimmt noch lange.

Für die Messdiener aus Laurensberg:
Ferike Kempen und Maya Kreisz

Wahlwerbung - Jetzt sind Sie dran!

Wie muss Ihre Gemeinde in Zukunft aussehen?

Wie können wir zusammen das Leben in Ihrer Gemeinde gestalten, damit die Menschen es attraktiv finden?

Wir brauchen Menschen, die bereit sind, nach vorne zu sehen und sich einzubringen!

Wir wünschen Gemeinden, in denen es eine Leitung gibt, in der Ehrenamtliche, Hauptamtliche, Jugendliche, Frauen und Männer vertreten sind. Sie vereinbaren Schwerpunkte, wie christliche Gemeinde bei uns aussieht. Sie bestimmen mit, welche Weichen gestellt werden. Sie halten Kontakt zu denen, die sich ebenfalls einsetzen wollen in ganz konkreten Projekten. Sie werben die Vielen in den Gemeinden für einen zukunftsfähigen Weg. Sie erleben Verantwortliche, die Ihnen etwas zutrauen und Sie stark machen.
Leitung ist schwer und schön. Bald stehen Neuwahlen für die Gemeindeleitung an - wäre das etwas für Sie?

Wir sehen Gemeinden, in der Gruppen Verantwortung übernehmen: Wie wollen wir mit den Menschen umgehen? Wie ihre Fragen erkennen und aufgreifen? Welche Schwerpunkte sollen das Gemeindeleben bei uns bestimmen?
Verantwortung ist etwas Reizvolles. Im November haben wir Wahlen zum Pfarreirat - wäre das etwas für Sie?

Wir sehen Gemeinden, die nicht nur auf sich achten. Die auch auf die fünf weiteren Pfarreien unserer GdG schauen, damit wir in Aachen-Nordwest eine bemerkbare Kirche sind.
Über den Rand schauen, von anderen im Austausch lernen, mit anderen Neues auf die Beine stellen, das ist wichtig. Im November sind Wahlen zum Rat der GdG - wäre das etwas für Sie?

Machen Sie sich bitte bereit, damit noch etwas geschehen kann in Ihrer Gemeinde und im Nordwesten von Aachen. Jetzt sind Sie dran!

Für die Gemeindeleitung: J. Voß

Segnung der Täuflinge

Vom Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände über uns. Das hat er uns versprochen.

Am 10. September 2017 um 10:00 Uhr sind die Täuflinge aus dem Jahr 2015 mit ihren Familien zu einem besonderen Gottesdienst in St. Laurentius eingeladen. Die Kinder werden Gottes Segen empfangen; er macht sie stark, behütet und beschützt sie. Mit dem Segen soll die Zugehörigkeit zu unserer Gemeinschaft deutlich werden.

Die Pfarreiräte laden ein

Fragen Sie sich auch, was ein Pfarreirat eigentlich so macht?
Einen guten Einblick gewähren unsere Sitzungen, die öffentlich sind und von jedem besucht werden können.

Dazu möchten wir Sie herzlich einladen!
Die nächsten Sitzungen unserer Pfarreiräte fnden statt:

  • St. Heinrich: Donnerstag, 7.9.2017, um 20:00 Uhr in der Agora
  • St. Laurentius: Montag, 28.8.2017, und Dienstag, 17.10.2017, jeweils um 20:00 Uhr im Laurentiushaus
  • St. Martinus: Dienstag, 12.9.2017, um 20:00 Uhr in Raum 13 des Pfarrheimes St. Martinus

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Pfarreiräte St. Heinrich, St. Laurentius und St. Martinus

Anmerkung der Internet-Redatktion:
Die Pfarreiratssitzung werden im Internet unter den Veranstaltungen und auf der Seite des Pfarreirats angekündigt.

Seniorenfahrt an die Ahr

Ahr

Am 4. Juli 2017 fand bei schönstem Wetter die diesjährige Seniorenfahrt statt. Gut gelaunt starteten wir im vollbesetzten Bus in Richtung Bad Neuenahr. Hier gesellte sich zur großen Freude aller unser Kantor Gregor Jeub zu uns, um den Nachmittag mit uns zu verbringen. In Bad Neuenahr genossen wir zunächst im Palmen-Atrium des Hotels „Goldener Anker” ein vorzügliches Kuchenbuffet. Anschließend lernten wir bei einem Spaziergang den sehr gepflegten Kurgarten kennen. Nun ging’s weiter ins schöne Ahrweiler, vorbei an beeindruckend steil ansteigenden Weinbergen.

In Ahrweiler besuchten wir zuerst die Pfarrkirche, die – wie die unsere – dem heiligen Laurentius geweiht ist. Beachtenswert die Fresken aus dem 12. Jahrhundert, das Kreuzrippengewölbe sowie die schmiedeeiserne Kommunionbank aus dem 18. Jahrhundert. Unter der Leitung von Gregor Jeub sangen wir gemeinsam den Kanon „Lobet und preiset ihr Völker den Herrn”. Beim anschließenden Bummel durch den Ort bewunderten wir die vielen schönen Fachwerkhäuser, Stadttore sowie die gut erhaltene Stadtmauer.

Einziger Wermutstropfen war der Sturz einer Seniorin kurz vor der Rückfahrt. Glücklicherweise hatten wir eine Krankenschwester mit an Bord, die sich schnell und fachkundig um die Erstversorgung kümmerte.

Mit vielen neuen Eindrücken traten wir schließlich die Heimfahrt an. Wie schon auf der Hinfahrt gab Brigitte Merx einige humorvolle, kleine Geschichten zum Besten. Auch stimmte sie einige wohlbekannte Lieder an, in die alle gerne einstimmten. So ging ein rundum stimmiger, schöner Nachmittag zu Ende.

Roswitha Küsters

Den Aufbruch gewagt...

Barcelona

... haben 21 Jugendliche in der ersten Ferienwoche im Sommer 2017 gemeinsam mit dem „Dreamteam”, bestehend aus Gerlinde Lohmann, Michael Datené und Angelo Scholly.

Unsere Flugreise führte uns nach Barcelona, wo wir unter dem Motto der Heiligtumsfahrt natürlich viele Sehenswürdigkeiten angeschaut haben, aber in den täglichen Messen (in Kirchen der Stadt oder in unserem Hostel) auch über unser Leben und unsere Vorstellungen gesprochen haben. Höhepunkte waren sicherlich der Besuch des Klosters Montserrat, die Sagrada Familia oder auch der „magische Brunnen”.

Die deutsche Gemeinde in Barcelona hat sich sehr über unseren Besuch gefreut, so konnten wir Zelebrant, Organist, Lektoren und Messdiener stellen. Die schlafarmen Nächte in unserm Hostel gehören sicher auch zu den Erfahrungen einer Jugendfahrt. Was uns alle bewegt hat: Dass der Traum Gaudis von einer tollen Kirche nach seinen Vorstellungen Wirklichkeit werden wird – auch wenn er es selbst nur aus dem Himmel sehen kann. Er hat einen Aufbruch gewagt.

Angelo Scholly

Schulstart Sommer 2017

Die Ferien sind leider vorbei, doch die nächsten kommen bestimmt!

Wir wünschen allen Schulkindern und Jugendlichen einen guten Start ins neue Schuljahr, genügend Kraft und Zuversicht für den schulischen Alltag und Gottes Segen auf dem Weg zu den nächsten Ferien.

Für die Gemeindeleitung
Gerlinde Lohmann

Chorprojekt im Erntedankgottesdienst

Den Erntedankgottesdienst am 1.10.2017, um 11:00 Uhr auf dem Hof Grooten in Seffent werden in diesem Jahr erstmalig alle Chöre unserer GdG in einem musikalischen Gemeinschaftsprojekt mitgestalten. Schön, dass durch die musikalische Zusammenarbeit der Chorleiter/-innen, hier eine weitere Möglichkeit besteht, sich in der GdG besser kennenzulernen.

Gregor Jeub

Hilfe für Bücher-Herbst-Basar

in St. Laurentius – eine lange Tradition

Wir schaffen das aus Altersgründen nicht mehr alleine. Darum suchen wir dringend Hilfe für die Durchführung des Herbst-Basars zugunsten unserer Bücherei am 4. und 5. November 2017 im Laurentiushaus.

Der ”Aufbau” beginnt am späten Freitagnachmittag, 3. November 2017. Wenn viele helfen, geht es schnell!

Bitte melden Sie sich ab 16. Oktober bei Frau Havenith:

20 Jahre Radwallfahrt nach Kevelaer

Vom damaligen Pfarrgemeinderat auf Anregung des „Grenzgängers” Niek Zegers initiiert, wurde vor 20 Jahren die erste Kevelaer-Radwallfahrt von der Gemeindereferentin Christa Baggen organisiert. Als sie vor fünf Jahren in Ruhestand ging, legte sie die Organisation der Wallfahrt in die Hände des jetzigen Teams Lotte Lennartz, Christiane Finken, Heinz Backes und Gerd Pinke. Einige Wallfahrer sind bereits von Anfang an dabei, einige können aus Alters- oder Gesundheitsgründen leider nicht mehr mitfahren, dafür kommen auch immer wieder Neue hinzu.

Radwallfahrt

In diesem Jahr machten sich auch wieder 18 Wallfahrer, davon zwei Neue, auf den Weg nach Kevelaer. Das Vorbereitungsteam hatte die Route durch wunderbare Landschaften und Ortschaften optimiert, so dass die schwierigsten Steigungen umfahren wurden. Bei herrlichem, spätsommerlichem Wetter war die Strecke so gut zu bewältigen.

Unter dem Jahresthema „Öffne das Fenster” haben wir unterwegs Bilder von Jesus betrachtet, weil Bilder wie Fenster sind, durch die man jeweils unterschiedliche Aussichten und Aspekte sehen kann. An den Haltepunkten gab es neben der „geistigen” Nahrung auch die Möglichkeit, sich körperlich zu stärken, so dass es danach jeweils beschwingt weiter ging. Bei der letzten Station im Kloster Rolduc konnten wir zum Abschied das Pilgerbrot miteinander teilen, bevor sich die Gruppe auf der letzten Etappe in verschiedene Richtungen aufteilte.

Wir danken dem Vorbereitungsteam für die gute Planung und Vorbereitung und Gott für Seine Begleitung und Hilfe, so dass wir alle bereichert mit neuen Erfahrungen und wohlbehalten wieder zu Hause angekommen sind.

Catharina Klein

Erntedankgottesdienst in Seffent

Erntedank Erntedank ist für die Gemeinschaft der Gemeinden Aachener Nordwest eine Gelegenheit, mit allen sechs Gemeinden zusammen Gottesdienst zu feiern. So auch wieder in diesem Jahr, wo die Feier in Verantwortung der Pfarre St. Laurentius auf dem liebevoll geschmückten Hof Grooten in Seffent durchgeführt wurde. Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele hundert Gemeindemitglieder aus allen Gemeinden zusammen.

Der Erntedankgottesdienst wurde durch den gemeinsamen Eine-Welt-Kreis aus Laurensberg und Richterich inhaltlich mitgestaltet.

Während des Gottesdienstes wurde das jüngste Mitglied der Familie Grooten, Antonius, getauft. Das war ein einzigartiges Erlebnis - für ihn, für seine Familie, und für die ganze GdG.

Erntedank Erntedank

Die musikalische Gestaltung hat der Projektchor aus allen Chören der 6 GdG-Gemeinden übernommen, unter der Leitung von Gregor Jeub. 150 Sängerinnen und Sänger traten erstmalig gemeinsam auf. Die Akteure und die Zuhörer waren sich einig, dass ein solches Projekt unbedingt zu wiederholen ist.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Früchte der Erde (Äpfel, Möhren,..) und der menschlichen Arbeit (Kuchen) sowie Getränke gereicht, so dass der Vormittag gesellig und mit anregenden Gesprächen über die Pfarrgrenzen hinaus ausklingen konnte. Unser Dank gilt allen, die dieses Fest vorbereitet und gestaltet haben, besonders Familie Grooten für die zur Verfügungstellung des Hofes, aber auch allen, die dabei waren und mit uns Erntedank gefeiert haben!

weitere Fotos

Wahlvorschläge für die Wahl zum GdG-Rat am 11./12. November 2017

Am 11./12. November 2017 wird in unserer GdG der Rat der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG-Rat) gewählt. Der GdG-Rat wird in den 6 Wahlbezirken auf je eigenen Listen gewählt. In jeder Pfarrei der GdG sind 2 Mitglieder für den GdG-Rat zu wählen.
Die Wahlvorschläge des Wahlvorstandes für die jeweiligen Pfarreien hängen an den Kirchen aus, und stehen auch hier zum Download zur Verfügung:
für St. Heinrich
für St. Konrad / St. Philipp
für St. Laurentius
für St. Martinus
für St. Sebastian
für St. Peter
Ergänzungsvorschläge können bis zum 15. Oktober 2017 beim Wahlausschuss formlos eingereicht werden.

Norbert Franzen

Details und Kandidaten zur Wahl

Rendezvous 2017 - ein großer Erfolg

Vom 15. bis 17. Juli 2017 hat die Rendezvous Wahl-Fahrt nach Blankenberge stattgefunden. Insgesamt haben 66 Kinder an der Wahl teilgenommen, von denen 65 eine gültige Stimme abgegeben haben. Dies entspricht einer unglaublichen Wahlbeteiligung von 98,48 %. Die Wahl war unglaublich spannend. Das Leitungsteam und einige bekannte Persönlichkeiten aus Laurensberg haben kurz vor der Veröffentlichung der Ergebnisse ihre eigene Prognose in Interviews abgegeben, die live nach Blankenberge übertragen wurden. Die Wähler sowie die 12 Wahlhelfer und die 2 Köche waren wahnsinnig gespannt auf die Ergebnisse. Aller Prognosen zum Trotze hat das Dschungelcamp die Wahl gewonnen:

Bei einer großen Wahl-Party haben anschließend alle Parteien bis in die tiefe Nacht zusammen gefeiert. Das Wochenende mit einer Let`s Dance Show, Dschungelprüfungen, Fußball am Strand und mit leckeren Schlupf-Muffins war ein voller Erfolg.

Wir freuen uns euch jetzt schon den Termin für das Rendezvous 2018 bekannt zu gebe.
Vom 31. August bis 2. September 2018 haben wir für euch ein neues, spannendes Ziel ausgesucht

Für das Rendezvous-Team, Anna Dohmen

Caritas-Adventssammlung 2017

Caritas-Logo

vom 18. November bis 9. Dezember 2017 „hinsehen, hingehen, helfen”

Täglich begegnet man Menschen, die in Not sind und am Rande der Gesellschaft stehen. Hier sollten wir uns solidarisch zeigen und „hinsehen, hingehen und helfen”. Die Caritas-Adventssammlung, die unter diesem Leitwort steht, bietet dazu eine Möglichkeit, damit wir den Hilfesuchenden begegnen können. („Als er ihn sah, hatte er Mitleid und ging zu ihm hin.” Lk 10, 33)

Hier eine kurze Übersicht der bis Oktober 2017 verwendeten Caritasgelder.

St. Heinrich

Einnahmen: 4.150,00 Euro

Ausgaben: 2.680,60 Euro

St. Laurentius

Einnahmen: 6.442,72 Euro

Ausgaben: 7.735,61 Euro

St. Martinus

Einnahmen: 6.763,01 Euro

Ausgaben: 7.115,83 Euro

In der nun kommenden dunklen, kalten Jahreszeit und besonders vor Weihnachten steigt der Bedarf bis zum Jahresende nochmals an. Wir werden hier keine Einzelheiten aufführen. Zu jeder Hilfe, die wir geben, gehört eine gelebte Geschichte, die diskret bleiben muss. Die Zahlen zeigen, wie sehr wir auf Ihre Spende angewiesen sind. Bitte helfen Sie uns, damit wir auch weiterhin den Jungen und Alten, Kranken und Gebrechlichen, Armen und Mutlosen in unseren Gemeinden helfen können. Das Geld, das Sie spenden, bleibt in der jeweiligen Pfarrgemeinde vor Ort. In St. Martinus wird auch in einigen Straßen eine Haussammlung durchgeführt.

Herzlichen Dank, dass Sie uns helfen, damit wir „hinsehen, hingehen und helfen” können.

Firmung 2018

Firmung

Im November 2018 besteht in den 6 Pfarreien unserer GdG wieder die Gelegenheit, das Sakrament der Firmung zu empfangen. Hierzu werden Anfang des kommenden Jahres alle Jugendlichen persönlich angeschrieben, die zwischen dem 1.7.2001 und dem 31.8.2002 geboren sind.

Wer bereits älter ist, aber noch nicht gefrmt wurde, kann dies bei dieser Gelegenheit gerne nachholen! Für die Firmvorbereitung brauchen wir wieder Gemeindemitglieder, die bereit sind, mit den Jugendlichen über unseren Glauben ins Gespräch zu kommen. Das Engagement ist zeitlich befristet und ein Theologiestudium ist nicht erforderlich. Über die Details der Firmvorbereitung berichten wir in der Januar Ausgabe des DreiKlang. Für Rückfragen und Angebote steht Wolfgang Oellers gerne zur Verfügung.

Pfr. Bernd Schmitz und Wolfgang Oellers

AED, was ist denn das?

AED = Automatischer externer Defibrillator!

Es handelt sich um ein Gerät in einem kleinen Kasten an der Wand. Man fndet sie an Orten, wo viele Menschen zusammenkommen, zum Beispiel in Flughäfen, Bahnhöfen und manchen Einkaufszentren. Warum also nicht auch in der Kirche oder im Laurentiushaus?

Aber wofür sind diese Geräte da? Man hört und liest oft über den plötzlichen Herztod, der bei sofortigem Eingreifen von außen manchmal noch abgewendet werden kann. Und da kommt der AED zum Einsatz. Nämlich dann, wenn das Herz aus dem Takt geraten ist, sogenanntes „Kammerflimmern”. Das kann der AED selbstständig erkennen, wenn man 2 Klebepads auf der Brust des Patienten angebracht hat. Der AED „spricht” mit dem Anwender und erklärt alle Maßnahmen, die zur Wiederbelebung des Patienten erfolgen müssen, unabhängig davon, ob das Herz nicht mehr schlägt oder aus dem Takt geraten ist. Und wenn die Abgabe eines elektrischen Impulses (Defbrillation) erforderlich ist, wird dies vom Gerät durchgeführt. Und die Notwendigkeit dieser Geräte ergibt sich daraus, dass ein aus dem Takt schlagendes Herz innerhalb kürzester Zeit wieder in den Takt gebracht werden sollte, weil ohne notwendige Defbrillation sehr viele der Patienten Schäden erleiden, die nicht mehr zu beheben sind. Bei Defbrillation in den ersten 3-5 Minuten nach einem Kollaps können 50-70% der Menschen überleben. AEDs sind so einfach zu bedienen, dass jeder von uns dies kann.

Aus diesem Grund möchten wir die St. Laurentius Kirche und die Pfarrheime in Laurensberg und Richterich mit einem solchen AED ausstatten. Wir bitten Sie herzlich um eine Spende zur Anschaffung dieser Geräte (Kosten pro Gerät ca. 1.200 Euro).
Sie können Ihre Spende auf das Konto des Fördervereins St. Laurentius überweisen, Verwendungszweck: Defibrillator

Pfarrfest 2017

Am Sonntag, 24. September 2017, haben wir in der Pfarrgemeinde St. Laurentius unser Pfarrfest gefeiert. Bei herrlichem, sonnigem Wetter haben wir rund um das Laurentiushaus ein tolles Fest zusammen gefeiert. Das Fest begann mit einem Kinder- und Familiengottesdienst.
Im Anschluss daran sorgten ein reichhaltiges Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen für Gaumenfreuden. Den Besuchern wurde ein buntes Programm geboten; dabei wurde viel geklönt, gelacht und gespielt. Unser Fest endete in der Kirche mit einem von Kantor Gregor Jeub geleiteten gemeinsamen Singen, das alle begeisterte.

An dieser Stelle wollen wir allen engagierten Gemeindemitgliedern danken, die uns bei der Durchführung des Festes tatkräftig unterstützt und zum Gelingen des Festes maßgeblich beigetragen haben. Nur durch viele helfende Hände konnten wir so ein buntes Programm auf die Beine stellen. Wir können uns gar nicht erinnern, dass wir jemals so schnell mit dem Auf- und Abbau fertig waren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei den Vorbereitungen und der Durchführung des nächsten Pfarrfestes wieder tatkräftig unterstützen.

Bei Redaktionsschluss stand der Erlös des Festes noch nicht fest und wird im nächsten Dreiklang veröffentlicht.

Das Pfarrfest-Team
Anna Dohmen, Hermann-Josef Frings, Klaus Jörissen, Wolfgang Oellers, Sabine Tenholte

Weihnachts-Wunschsterneaktion 2017

Ab dem 26. November werden in diesem Jahr wieder Sterne mit Wünschen von Kindern aus sozial schwachen Familien in der Kirche St. Laurentius aushängen. Wenn Sie einen Wunsch erfüllen möchten, können Sie das Geschenk mit dem dazugehörigen Stern an folgenden Stellen bis zum 17. Dezember 2017 abgeben:

  • Bücherinsel Laurensberg
  • Pfarrbüro St. Laurentius
  • Laurentius-Apotheke
  • Fa. Frankenne

Bitte die Sterne nur mitnehmen, wenn der Abgabetermin eingehalten werden kann. Vielen Dank im Namen aller, die die Päckchen pünktlich zum Fest verteilen möchten.

Ich bedanke mich jetzt schon im Namen der Kinder, Eltern und Betreuer für Ihre Bereitschaft, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

Elke Schulte

Kommunionkinder - Wallfahrt 2017

Weiter ging´s in Gottes Garten:

Am Samstag, den 14. Oktober 2017, trafen sich 24 der diesjährigen Kommunionkinder der Pfarreien St. Laurentius, St. Martinus und St. Heinrich samt zehn Begleitern zur Wallfahrt nach Moresnet.

Das Wochenende begann mittags mit einer Einstimmung in der Kirche St. Martinus.

Mit Hilfe eines Leporellos mit 20 Fotos von markanten Wegpunkten erliefen wir uns den Weg bis zur Jugendherberge in Aachen. Bei den einzelnen Stationen wurde pausiert mit Gebeten und Liedern. Nach vierstündigem Pilgern bei schönstem Wetter kamen wir erschöpft aber fröhlich am Etappenziel Jugendherberge an.

Kommunionkindergruppe mit Banner

Dort erwartete uns ein warmes Abendessen. Im Anschluss wurden die Zimmer bezogen und der restliche Abend den restlichen abend verbrachten wir draußen im Innenhof der Herberge. Die Kinder gestalteten aus der Hälfte der Fahne kleine Pilger-Säckchen für den nächsten Tag und vergnügten sich nach Lust und Laune. Am späteren Abend wurde ein Gruppenspiel gespielt und eine Geschichte vorgelesen. Irgendwann in den frühen Morgenstunden schliefen dann auch die Letzten ein.

Morgens nach einem guten Frühstück und dem Packen der Rucksäcke ging es auf zur zweiten Etappe. Zur Orientierung gab es wieder ein Leporello mit weiteren 13 Wegbildern.

An ausgewählten vier Stationen fanden kleine Aktionen statt. So erlebten die Kinder, dass das Wasser in Gottes Garten kostbar ist und tranken Wasser aus Muscheln, die sie anschließend in ihre Pilger-Säckchen legten. Sie erfuhren, dass der Fisch ein Geheimzeichen der Christen ist und formten Fische aus Stöckchen und Draht für ihre Säckchen. Am Bonhoefferkreuz luden sie einen kleinen Sorgen-Stein als Symbol für die Last und die Sorgen im Leben in ihren Beutel. An der letzten Station legten die Kinder in Gruppen Naturbilder zu Gott mit den Früchten aus Gottes Garten.

Am späten Mittag kamen wir schließlich in Moresnet an, wo wir von den Eltern begrüßt wurden. Wir feierten gemeinsam mit Herrn Voß die Messe in der Marienkapelle; danach gab es einen gemütlichen Ausklang mit von den Eltern mitgebrachtem Kaffee und Kuchen.

Barbara Ringbeck

Wahl zur Gemeindeleitung, zum GdGRat und zum Pfarreirat

Wahlplakat des Bistums zur Wahl 2017

Wie auf der Pfarrversammlung bereits dargestellt, wählen wir am 11. und 12.11.2017 nicht nur den neuen Pfarreirat, sondern mit dem neuen GdGRat auch eine neue Gemeindeleitung, deren Legislatur immer an die Legislaturperiode des GdGRates gekoppelt ist. Die amtierende Gemeindeleitung freut sich, dass alle Kandidaten zum GdGRat bereit sind, gleichzeitig für die neue Gemeindeleitung zu kandidieren. Konkret bedeutet dies, dass wir wie bisher aus allen 3 Pfarreien je 2 Vertreter für den GdGRat wählen. Da bisher jeweils 2 Vertreter aus unseren 3 Pfarreien in der Gemeindeleitung saßen, bilden wir mit dieser Wahl gleichzeitig auch die neue Gemeindeleitung. Wir erhoffen uns von dieser personalidentischen Besetzung eine Vereinfachung der komplexen Gremienlandschaft und dadurch schnellere Entscheidungswege für unsere 3 Pfarreien im Kontext der GdG.

Gemeindeleitung

Die Kandidaten und Kandidatinnen für den GdGRat kandidieren zugleich für die Gemeindeleitung. Sie wählen also in einer Wahl für zwei Gremien.

GdGRat

Der GdGRat wird in jeder Pfarrei mit einer eigenen Liste gewählt. Die Anzahl der zu wählenden Mitglieder hat der bisherige GdGRat auf 2 pro Pfarrei festgelegt.

Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeindeleitung und GdGRat in St. Laurentius
Rolf Bohren

Rolf Bohren
51 Jahre,
sebstständiger Druckermeister,
Butzweide 20

Dr. Klaus Jörissen

Dr. Klaus Jörissen
68 Jahre,
Pensionär,
Rathausstr. 28

Dagmar Monteiro Pai

Dagmar Monteiro Pai
55 Jahre,
Ärztin,
Rosenhügel 8

Dr. Herbert Pichler

Dr. Herbert Pichler
65 Jahre,
Apotheker,
Mittelstr. 39

Pfarreirat

Den Pfarreirat wählt jede Pfarrei für sich.
Er soll wie der bisherige Pfarreirat in St. Laurentius 9 Mitglieder haben.

Kandidatinnen und Kandidaten für den Pfarreirat in St. Laurentius
Stefanie Fröschen-Behrens

Stefanie Fröschen-Behrens
44 Jahre,
Ärztin,
Theaterstr. 50-52

Klaus Geller

Klaus Geller
55 Jahre,
Dipl. Ing. Agr.,
Orsbacher Str. 1

Rolf Gerards

Rolf Gerards
55 Jahre,
Verwaltungsangestellter,
Laurensberger Str. 97

Herbert Habets

Herbert Habets
71 Jahre,
Pensionär,
Hander Weg 47

Maria Koß

Maria Koß
51 Jahre,
Sparkassenbetriebswirtin,
Schloß-Rahe-Str. 99

Barbara Peters

Barbara Peters
42 Jahre,
Apothekerin,
Seffenter Berg 14

Andreas Petz

Andreas Petz
35 Jahre,
Ingenieur,
Schloßweiherstr. 14a

Barbara Ringbeck

Barbara Ringbeck
41 Jahre,
Grundschullehrerin,
Teichstr. 26

Uta Schmieszek

Uta Schmieszek
48 Jahre,
Kfm. Angestellte,
Rastfeldchen 7

Wahlplakat des Bistums zur Wahl 2017
Wahlvorgang

Sie wählen auf zwei verschiedenen Wahlzetteln: auf dem einen maximal 9 Personen für den Pfarreirat und auf dem anderen maximal 2 Personen für den GdGRat und damit zugleich für die Gemeindeleitung.

Wahlberechtigung

Wählen darf jeder Katholik, der am Wahltag mindestens 14 Jahre alt ist und in unserer Wählerliste steht. Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz nicht in der Pfarrei haben, in der Sie wählen möchten, können Sie sich am Wahltag im Wahllokal als auswärtiger Wähler registrieren lassen. Sie müssen dann lediglich unterschreiben, dass Sie Ihr Wahlrecht nur einmal ausüben werden.

Wahlorte und -zeiten in St. Laurentius

Wahllokal Seniorenhaus:
Samstag, 11.11.2017, 16:00-16:30 Uhr

Wahllokal Bücherinsel:
Samstag, 11.11.2017, 17:30-19:30 Uhr
Sonntag, 12.11.2017, 10:30-11:30 Uhr

Briefwahl

Briefwahl ist möglich. Briefwahlunterlagen können Sie bis spätestens 7.11.2017 in Ihrem Pfarrbüro beantragen.

Antrag auf Ausstellung eines Briefwahlscheines

Bitte

Machen Sie bitte von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und stärken Sie die Kandidatinnen und Kandidaten. Es sind nicht immer so viele Kandidatinnen und Kandidaten da, dass eine echte Wahl geschehen kann oder dass ein Gremium ganz besetzt werden kann. Aber auch dann ist Ihre Teilnahme an der Wahl im Sinne einer Bestätigung sehr wichtig, damit die, die sich engagieren wollen, Ihre Rückendeckung erfahren.

Vielen Dank!

Erbenisse

Die vorläufigen amtlichen Endergebnisse werden voraussichtlich am späten Sonntag-Nachmittag auf unseren Internetseiten veröffentlicht.

Sie haben gewählt!

Wahlplakat des Bistums zur Wahl 2017

Hier die Ergebnisse der Wahlen zu Pfarreiräten, GdG-Rat und Gemeindeleitung in unseren drei Pfarreien St. Heinrich, St. Laurentius und St. Martinus (in alphabetischer Reihenfolge).

GdG-Rat

In den GdG-Rat der Gemeinschaft der Gemeinden Aachen-Nordwest wurden am 11. und 12. November 2017 gewählt:

  • Mechthild Bergedieck (St. Martinus)
  • Cordula Borgmann (St. Sebastian)
  • Peter Bücker (St. Heinrich)
  • Martin Elixmann (St. Konrad)
  • Birgit Fenneker (St. Konrad)
  • Robert Feron (St. Peter)
  • Christiane Jürgens (St. Heinrich)
  • Dr. Dagmar Monteiro-Pai (St. Laurentius)
  • Dr. Herbert Pichler (St. Laurentius)
  • Norbert Schaad (St. Peter)
  • Katja Thöneböhn (St. Sebastian)
  • Martin Wüller (St. Martinus)

Außer den Gewählten sind hauptamtliche pastorale Mitarbeiterinnen der GdG Aachen-Nordwest (Past.ref. Nobert Franzen – Gem.ref. Gerlinde Lohmann - Gem.ref. Michael Loogen – Gem.ref. Wolfgang Oellers - Pfr. Bernd Schmitz - Sr. Irmtraud Thurn - Pfr. Josef Voß) sowie ein Vertreter des Kirchengemeindeverbandes Aachen-Nordwest Mitglieder des GdG-Rates.

Gemeindeleitung

In der Gemeindeleitung von St. Heinrich/St. Laurentius/St. Martinus werden Sie zukünftig wie folgt ehrenamtlich vertreten:

  • Mechthild Bergedieck (St. Martinus)
  • Peter Bücker (St. Heinrich)
  • Christiane Jürgens (St. Heinrich)
  • Dr. Dagmar Monteiro-Pai (St. Laurentius)
  • Dr. Herbert Pichler (St. Laurentius)
  • Martin Wüller (St. Martinus)
Pfarreirat St. Laurentius

In den Pfarreirat St. Laurentius wurden gewählt:

  • Stefanie Fröschen-Behrens
  • Klaus Geller
  • Rolf Gerards
  • Herbert Habets
  • Maria Koß
  • Barbara Peters
  • Andreas Petz
  • Barbara Ringbeck
  • Uta Schmieszek

Die Veröffentlichung des Wahlergebnisses an dieser Stelle erfolgt unter dem Vorbehalt, dass bis zum 26.11.2017 kein Einspruch gegen das Wahlergebnis eingelegt wird. Das endgültige Wahlergebnis wird nach dem 26.11.2017 veröffentlicht.

Allen Kandidaten herzlichen Dank für die Bereitschaft zur Kandidatur!
Ein Dank geht auch an alle, die die Wahlen vorbereitet und durchgeführt haben.
Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit!

Wolfgang Oellers

Alle Wahlergenisse der GdG Aachen-Nordwest vom 12.11.2017

Dank des „alten” Pfarreirats

Als Sprecherin des „alten” Pfarreirates möchte ich allen Mitgliedern dieses Gremiums herzlich für die gute und produktive Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren danken.
Dieser Dank geht an: Christina Brunner, Benedikt Dolzer (aus privaten Gründen vorzeitig ausgeschieden) Rita Kattendahl-Lanser, Catharina Klein, Martina Korte, Ursula Koske, Klaus Lucka und Elisabeth Steffens.
Zudem geht der Dank des alten Pfarreirates an die Mitglieder der Gremien, die regelmäßig an unseren Sitzungen teilgenommen und mit denen wir konstruktiv zusammengearbeitet haben.
Das sind: Norbert Becker (GdG-Rat), Mechthild Bergedieck (Gemeindeleitung), Elisabeth Brauers (Pfarreirat St. Heinrich), Peter Körfer / Anna Maria Bröcheler (Kirchenvorstand), Monika Leibold (Pfarreirat St. Laurentius).

Dem neuen Pfarreirat wünsche ich im Namen des „alten” Pfarreirates gutes Gelingen!

Ingrid Budde-Dreßen (Sprecherin)

Rumänien-Weihnachts-Aktionen 2017

„Ist denn immer noch Hilfe notwendig?”

Wir vom Rumänienkreis haben uns in vielen Gesprächen und Diskussionen mit diesen Fragen auseinandergesetzt und sind im Einvernehmen zu dem Entschluss gekommen, dass Hilfe immer noch notwendig ist. Ja, es hat sich vieles verändert in Caransebes, sogar gebessert. Die Menschen sind offener geworden, gehen aufeinander zu und helfen einander. Vieles ist auf dem Weg, im Umbruch, vieles bekommt ein neues Gesicht und wir spüren auch nach jetzt mehr als 28 Jahren immer noch die Dankbarkeit und die Freude dieser Menschen. Freundschaften schließen geht sehr schnell! Aber Freundschaften pflegen und erhalten, das ist eine immerwährende und stetige Herausforderung an beide Seiten einer Freundschaft! Das Versenden von Hilfsgütern können wir nicht mehr leisten, aber wir wollen die von uns ins Leben gerufenen Projekte: Ambulanter häuslicher Pflegedienst für alte kranke Menschen, Lernförderung für mittellose Kinder sowie Fahrbarer Mittagstisch für mittellose alte Menschen weiterhin fnanziell unterstützen! Dazu erbitten wir wieder Ihre Spende in Form einer Türkollekte nach den Gottesdiensten am 1. Adventsonntag in St. Martinus und in St. Heinrich. Den von Michael Frohn organisierten Glühweinausschank nach den Sonntagsgottesdiensten im Advent und nach der Christmette vor der Kirche in St. Heinrich wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Der Erlös hieraus wird für die Speisung von Straßenkindern in Caransebes verwendet. Sie können Ihre Geldspende auch direkt auf das Spendenkonto der Rumänien-Aktion Aachen-Nordwest bei der Sparkasse Aachen überweisen.

  • IBAN: DE 84 3905 0000 0000 0060 56;
  • Swift-BIC: AACSDE33XXX.

Spendenquittungen werden auf Wunsch gerne ausgestellt.

Wir freuen uns über Ihre Mithilfe und danken auch im Namen der bedürftigen Menschen und unserer Freunde aus Caransebes.

Für die Rumänien-Aktion Aachen Nordwest

Marlies Frohn

Theo Brauers

Annegret Brauers

Vetschauer Adventsfenster 2017

Frieden

Es geht schon wieder los …
… die Vetschauer Dorfgemeinschaft ist außer Rand und Band, denn jetzt beginnt endlich wieder die heißersehnte Adventsfensterzeit im respektablen achten Jahr. Langsam sind wir in Übung ohne es zu technisch, kommerziell und eingefahren anzugehen. Spaß am Wiedersehen, Kennenlernen und Austausch steht nach wie vor im Vordergrund – darauf basieren die Adventsfenster und damit das auch diesmal wieder klappen kann, heißt Vetschau ALLE (ebenso die Nicht-Ausrichter und „Fremde”) sehr herzlich willkommen. Besonders stolz sind wir auf unsere Spendendose, die dieses Jahr erneut ihren Einsatz fnden wird. Denn sie vereint Geselligkeit und Gemeinnützigkeit und tut auf jeden Fall Gutes – ohne Zwang, aber auch ohne Wenn und Aber. Sie ist halt nicht mehr wegzudenken, wie vieles andere auch.

Vetschauer Adventsfenster machen einfach Spaß – neugierig geworden?
Na dann, auf nach Vetschau – wir freuen uns darauf, Sie sehen und bewirten zu dürfen. Amiene Reimbold – Koordinatorin der Vetschauer Adventsfenster

Wallfahrt der Kommunionkinder nach Moresnet

Weiter ging es in Gottes Garten für 24 der diesjährigen Kommunionkinder und einem Katechetenteam. Der Himmel schickte uns herrlichstes Herbstwetter für die zweitägige Fußwallfahrt nach Moresnet / Belgien; die Fahne mit der Muschel als Pilgersymbol und ein Fotoleporello mit markanten Wegpunkten zeigten uns den Weg.

Kommunionkindergruppe mit Banner

Nach einer kurzen Übernachtungspause in der Jugendherberge erlebte die Pilgergruppe unterwegs, dass Gottes Garten reich ist an Kostbarkeiten. Wir sammelten einige Schätze und brachten sie ein in den abschließenden Gottesdienst in der Chapelle Moresnet, den wir gemeinsam mit den Familien gefeiert haben.

Gerlinde Lohmann

Sternsinger 20*C+M+B+18

Bald ist es wieder soweit: Die Sternsingeraktion 2018 kann beginnen. Auch dieses Mal wollen wir wieder durch die Straßen ziehen, den Segen in die Häuser unserer Gemeinde bringen und gleichzeitig Segen sein für Kinder in Not weltweit. Unsere Aktion steht im Jahr 2018 unter dem Motto:

Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit

Wir würden uns sehr freuen, wenn du mit dabei bist!

  • Donnerstag, 4.1.2018, 15:00 bis 17:00 Uhr, Vorbereitungstreffen (Betreuer um 14:30 Uhr) im Laurentiushaus

  • Samstag, 6.1.2018, ziehen die Sternsinger hoffentlich zahlreich durch unsere Gemeinde.

Neben Königen, die sich mit uns auf den Weg machen, suchen wir auch wieder Betreuer und Kochfamilien! Bitte melden Sie sich bei den jeweiligen Ansprechpartnern.

Kontakt und Anmeldung: E-Mail-Adresse anzeigenoder :

Anmeldung bis spätestens 28.12.2017 im Pfarrbüro, bei den angegebenen Ansprechpartnern oder über das Anmeldeformular.