Pfarre St. Laurentius

Katechetenrunde zur Firmvorbereitung

Alle 2½ Jahre feiern wir in St. Laurentius Firmung. Im Vorfeld treffen wir uns begleitend mit den Jugendlichen und im Rahmen der Katechetenrunde. Die Häufigkeit der Treffen im Laurentiushaus ist abhängig vom aktuellen Konzept und dem Bedarf, und wird entsprechend miteinander vereinbart.

Im Rahmen der Firmvorbereitung stellen wir uns gemeinsam mit den Jugendlichen (Alter zw. 14-17 Jahren) den Fragen des Lebens und Glaubens. Wir Katecheten beraten, begleiten, leben vor, geben Zeugnis, stellen Fragen, suchen Antworten.

Wir erleben spannende Diskussionen, kommen an unsere eigenen Grenzen, entwickeln uns mit. Wir besuchen den Kletterwald oder machen ein Firmwochenende, manchmal fahren wir nach Taizé.

Wer Freude am Glauben, Lebenserfahrung, Glaubenserfahrung, Spiritualität, Neugier, Grundkenntnisse in Religion, Bereitschaft für einen Lernprozess hat, kann sich auch gerne als Katechet melden!