Pfarre St. Laurentius

Internet-Team

Aufgaben des Internet-Teams

Das Internet-Team betreut die Internetseiten der sechs Pfarren

Arbeitsweise

Das Internet-Team besteht zur Zeit aus 2 Teil-Teams - das eingespielte "Nord-Team" für St. Martinus, St. Laurentius und St. Heinrich, und die neuen Team-Mitglieder für St. Konrad, St. Sebastian und St. Peter.

Das Nord-Team trifft sich in der Regel einmal pro Monat, um den weiteren Ausbau der Internet-Präsenz und deren Gestaltung zu planen und neue Informationen und Bilder in die Seiten einzuarbeiten.

Bild des Internet-Teams

Es besteht derzeit aus zwei Webmastern, die sich um die technische Umsetzung kümmern, und vier Redakteuren, welche die Informationen aus den Gemeinden verarbeiten und die Artikel zusammenstellen.

Die Team-Mitglieder aus dem Süden sind zur Zeit auf die Inhalte-Migration und -Überarbeitung konzentriert, und treffen sich zu diesem Zweck in unterschiedlichen Gruppierungen häufiger, aber unregelmässig, je nach Stand der Dinge.

Das Internet-Team arbeitet eng mit den Redaktionen des DreiKlang und des westBlick zusammen und stellt den Pfarrbrief als PDF-Datei zum Download bereit.
Auch werden alle Veranstaltungen, Nachrichten etc. in übersichtlicher Form in die Internetseiten integriert. In Ergänzung zum DreiKlang bzw. westBlick gibt es im Internet weiterführende Informationen, Fotogalerien zu den Veranstaltungen etc.

Wenn Sie in der Pfarre etwas veröffentlichen möchten, dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Einreichung von Artikeln für Internet und Pfarbrief.

Aufgaben der Redakteure

Aufgaben der Redakteure sind:

  • Sammeln von Informationen, Fotos und anderem Material zur Pfarre
  • Verfassen und Überarbeiten von Artikeln
  • Strukturierung des Internet-Auftritts
  • Qualitätssicherng
    • Korrektur lesen
    • Inhaltliche Überprüfung der Artikel
    • Überprüfung von internen und externen Links
    • Layout und Design der einzelnen Seiten prüfen
    • Validierung der Seiten (W3C)
  • Kommunikation mit der Gemeinde auf informeller Ebene
  • Pflege des Kontakts zum Leitungsteam und den Gremien
  • Pflege des Kontakts zu den Gruppen in der Gemeinde

Aufgaben der Webmaster

Aufgaben der Webmaster sind:

  • Erstellung der Seiten
  • Programmierung für die Internetseiten (PHP)
  • Pflege des Designs (CSS)
  • Verwaltung der Domains und Subdomains
  • Verwaltung der E-Mail-Adressen der Pfarre
  • Auswahl und Aktualisierung der Entwicklungswerkzeuge
  • Pflege eines Testsystems zur Qualitätssicherung
  • Anfertigung einer technischen Dokumentation
  • Auswahl und Kommunikation mit dem Internet-Provider
  • Unterstützung der Pfarre bei IT-Fragen
  • Pflege des Kontakts mit den Webmastern der GdG

Lust drauf, mitzumachen ?

Wenn Sie die Arbeit an der Internetseite der Pfarre reizt, melden Sie sich bitte per E-Mail beim Webmaster. Es werden keine speziellen Kenntnisse über Programmierung, Datenbanken o.ä. vorausgesetzt.
Es reichen Grundkenntnisse im Umgang mit Texten und mit dem PC.
Für die Einarbeitung steht eine ausführliche Dokumentation zur Verfügung.
Eine begleitende Unterstützung durch das Team ist selbstverständlich.
Es wird nur frei verfügbare Software benötigt.