• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Junger Chor canto@campum

Jugendchöre gibt es viele, aber wir sind „einmalig“!

Den Wurzeln verbunden

Die heutige Kirche St. Laurentius in Laurensberg wurde erstmals im Jahre 870 unter dem Namen „ad antiquum campum” (das heißt „beim alten Kamp”) urkundlich erwähnt. Unser Name ist daraus abgeleitet. canto@campum, gesprochen „canto ad campum”, steht für „Singen am Kamp”.

Was wird gemacht?

Der Junge Chor canto@campum formiert sich aus jungen Menschen, die sich einerseits dem "Neuen Geistlichen Lied" versprochen haben, andererseits aber auch klassischer Musikliteratur sehr offen gegenüberstehen. So wurden hier schon Kantaten, ja sogar lateinische Messkompositionen mit Freude einstudiert und aufgeführt. Das Notenrepertoire deckt alle Musikrichtungen ab. Angefangen bei der Renaissance über die Barockmusik mit Orchesterbegleitung oder Doppelchörigkeit (mit dem großen Chor zusammen) bis zur Moderne und dem "Neuen Geistlichen Lied" mit Combo. Der Junge Chor canto@campum rekrutiert sich unter anderem aus dem Kirchenchor der St. Laurentius-Gemeinde und gestaltet Gottesdienste aller Art (Osternacht, Pfarrfest, Gottesdienste für Jugendliche...). In unregelmäßigen Abständen wirkt man oft in Konzerten zusammen mit dem Chor St. Laurentius mit. Die musikalische Feinarbeit wird nicht zuletzt in den unregelmäßig stattfindenden Chorprobenwochenenden, die mit einem Ausflug verbunden sind, gefestigt. Ein besonderer Höhepunkt war die Reise nach Rom und auch Prag gemeinsam mit dem Chor und dem Kammerorchester St. Laurentius.

Wer sucht einen Kreis netter junger Menschen
oder
wer hat Lust am Singen in unserem Jungen Chor canto@campum?

Hast du Lust und Laune zu singen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir suchen vor allem junge Männer, aber auch junge Frauen sind uns herzlich willkommen!

Wenn du ab 14 Jahre alt bist, melde Dich bei Gregor Jeub oder komme doch einfach mal unverbindlich zu einer unserer Proben!

Keine Angst: Vorsingen und Notenlesen können ist nicht erforderlich! Der Spaß am Singen reicht vollkommen aus!

Wir alle freuen uns, wenn du kommst!

Proben

Wir proben donnerstags ab 20:00 Uhr im Laurentiushaus.