• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

St. Laurentius

Mädchen Junge
Junge

Komm... Es geht los!
Heute gehen wir auf den Laurens-Berg.

Mädchen

Auf einen Berg?
Da muss man ja hoch steigen – das klingt furchtbar anstrengend.

Junge

So hoch ist der Berg nun auch wieder nicht, nur 163 Meter. Das ist nichts im Vergleich zu den Alpen. Komm doch mit und zieh deine Schuhe an.

Mädchen

Okay, aber du trägst den Rucksack.

Junge

Was willst du denn alles mitnehmen?

Mädchen

Hmmm, etwas Proviant und natürlich das dicke Buch mit den vielen Geschichten von Jesus.

blaue Füsse


Weg-Aufgabe:

Blick von St. Laurentius auf Aachen

Mache dich wie Laurens und Laurentia auf den Weg zum Laurens-Berg. Finde diesen Standort:

N 50.801676     E 6.053300

N 50°48`06.0”  E 6°03`11.9”

Mädchen

Boh, wunderschön. Wir können ganz weit schauen.

Junge

Sieh mal, da ganz weit hinten, das ist doch...

Stern


Aufgabe zum Fotoshooting:

Stelle dich genau auf den angegebenen Standort und mache ein Foto von dem Ausblick auf die Stadt Aachen.
Füge das Foto der E-Mail an, die du uns zusammen mit deinem ausgefüllten Lösungsblatt schickst.

Junge

Ich habe mal gelesen, dass Menschen auf einen Berg steigen, um Gott nahe zu sein.

Mädchen

Dann lass mal hören, was in Gottes Buch, der Bibel, steht

Junge

Laurens nimmt das dicke Buch aus dem Rucksack und findet im Evangelium, das Matthäus geschrieben hat:

Buch


Klicke auf das Bibelbuch und lies selbst:

Mädchen

Halt! Stopp! Was ist denn „selig”? Das habe ich noch nie gehört?

Junge

Mein Vater hat mir erklärt, dass ich anstelle von „selig” auch „glücklich, glückselig” sagen kann. Also:
Glücklich sind die Menschen, die nach Streit dem anderen vergeben.
Glücklich sind...

Mädchen

Ist gut, das habe ich verstanden. Lass es uns selbst mal versuchen und wie Jesus zu den Leuten vom Berg herunter sprechen.

gelber lustiger Stern Statue von St. Laurentius


Aufgabe für Glücklich-Macher*innen:

Überlege dir, was Jesus heute vom Berg ins Tal rufen würde:

Glücklich sind die...

Glücklich sind die...

 

Schreibe es später auf das große Lösungsblatt.

Ein Lied vom Glücklich-Sein findest du zum Zuhören und Mitsingen, wenn Laurens und Laurentia sich von dir verabschieden.

Junge

Warum hast du einen so seltenen Namen?

Mädchen

Ha, ich trage den Namen eines großen Mannes, er wurde heilig gesprochen.
Er war ein Freund der Armen.
Die große Kirche hier oben auf dem Berg trägt seinen Namen:
Sankt Laurentius.

Junge

Lass uns mal gucken, ob die Kirche geöffnet ist.

Mädchen

Hier ist das Portal der Kirche, eine schwere Holztür.

Junge

Sieh mal, über der Tür steht mit großen Buchstaben geschrieben:

Mein Haus ist ein _ _ _ _ _ _ _.

Mädchen

Das passt total. Denn in der Bibel habe ich mal gelesen, dass Jesus auf einen Berg gestiegen ist, um zu beten.

Mädchen über das Lösungsblatt gebeugt

Vergiss nicht, wenn du das Lösungsblatt per E-Mail einschickst, dein Foto und deine Glücklich-Macher-Sätze in den Anhang zu legen.

Statue von St. Laurentius

Wenn du etwas über den heiligen Laurentius erfahren möchtest, klicke auf das Bild.

Wenn du mehr über die St. Laurentius-Kirche lesen möchtest, klicke auf das Bild.

St. Laurentius
Laurentiusstr. 75
52072 Aachen

Junge sagt tschüss Mädchen sagt tschüss
Note


Klicke auf die Play-Taste:

Selig seid ihr (Gotteslob 458)